Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Michael Eckert

Die Straßenbahn in der Ebert-Anlage …

Michael Eckert

... ist von der linken Gemeinderatsmehrheit beschlossen worden. Die Planungen zeigen jetzt, dass das NEIN der FDP berechtigt war: Der Autoverkehr und ein Anfahren der Geschäfte würde erheblich behindert und es müssten etwa 30 und 60 Bäume (!!) gefällt werden. Die Schienenführung in die Grabengasse ist sehr problematisch, eine Haltestelle auf dem Uniplatz mit Umsetzgleis wäre sehr störend und es fehlt vor allem die weitere Verbindung zum Karlstor.

Die FDP fordert daher, vier Alternativen (Varianten 2 und 3 bis zum Karlstor) zu prüfen: (1) Statt Straßenbahn wie bisher Busse in die Altstadt, oder (2) Straßenbahn am Neckarufer, (3) in der Hauptstraße (z. B als Nostalgiebahn mit alten HSB-Wa- gen) oder (4) in der Ebert-Anlage. Dann kann neu entschieden werden. SPD, Grüne, GAL u. ä. beharren jedoch auf der Ebert-Anlage und wollen keine umfassende Bürgerbeteiligung. Schade, geht es doch um das Beste für die Stadt, und nicht ums Rechthaben …