Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

SPD-Aktion: Radfalle?!“ – Ergebnisse nun online

Irmtraud Spinnler

Bei der letztjährigen Sommerkampagne „Aktion: Radfalle?!“ sammelten die SPD-Ortsvereine an insgesamt elf Infoständen eine Vielzahl konkreter Rückmeldungen zum Heidelberger Radwegenetz. Diese Meldungen aus der Bürgerschaft wurden gelistet und nach verschiedenen Kriterien wie Straßenzustand, Verkehrsführung, Markierung, Kontrolle und Sicherheit aufbereitet.

Mit diesen, nach Stadtteilen und Beschwerdekategorien sortierten Tabellen, hat die SPD Heidelberg nun der „AG Rad“, dem Amt für Verkehrsmanagement, Bezirksbeiräten und Interessierten eine umfangreiche Sammlung von Schwachstellen im Radwegenetz zur Verfügung gestellt. Damit sollte es möglich sein, diese stadtteilbezogen anzugehen.

Die Auswertung der über 400 handschriftlichen Rückmeldungen war eine Herausforderung und ein gutes Stück Arbeit. Das Ergebnis ist nun übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt, wo und was für den Radverkehr noch nachzubessern ist.

Das Fahrrad ist in Heidelberg das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel, 30% aller Wege werden damit innerorts zurückgelegt, so das Ergebnis der Mobilitätsbefragung 2010. Rad wird gefahren der Fitness wegen oder einfach aus Spaß an der Bewegung, aber auch um den Stadtverkehr zu entlasten und im Verbund mit dem öffentlichen Nahverkehr die Umwelt zu schonen.

Damit sich auch alle Bürgerinnen und Bürger ein Bild davon machen können, welche Schwachstellen im Zeitraum von Juni bis Oktober 2011 in die Liste aufgenommen wurden, hat die SPD Heidelberg die kompletten Ergebnisse auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellt. Ein Online-Formular ermöglicht es auch weiterhin, Meldungen zu senden und damit einen aktiven Beitrag zur Verbesserung des Heidelberger Radverkehrs zu leisten.

Die Befragungsergebnisse und ein Online-Formular für weitere Meldungen stehen allen Bürgerinnen und Bürgern ab sofort auf der Webseite der SPD Heidelberg zur Verfügung.

Ergebnistabelle: http://www.spd-heidelberg.de/service/ZusammnenstellungAGRad.xls

Online-Formular weiterhin unter: http://www.spd-heidelberg.de  > Aktion Radfalle