Titel

Neue Perspektiven für Tanz

Heidelberg kann sich zu einem Zentrum für zeitgenössischen Tanz entwickeln

Mit Beginn der Spielzeit 2012/ 2013 hat das Theater und Orchester Heidelberg wieder eine eigenständige Tanzsparte.

Szene der Tanzproduktion „Requiem“ von Nanine Linning
Szene der Tanzproduktion „Requiem“ von Nanine Linning am Theater Heidelberg (Foto: Kuikkaniemi)

Schon mit ihrer ersten Kostprobe im Opernzelt in der aktuellen Theatersaison konnte Nanine Linning ein größeres Publikum begeistern als alle Produktionen der Kooperation zwischen Freiburg und Heidelberg in der letzten Spielzeit zusammen. Gemeinsam mit Vertretern der freien Theaterszene sollen nun weitere wegweisende Vorhaben umgesetzt werden, mit denen Heidelberg als Stadt des Tanzes weiter an Profil gewinnt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Diese Zahlen beweisen eindeutig, welche große Resonanz und Bedeutung der Tanz in Heidelberg hat. Sie zeigen auch, wie schnell sich durch genaue Zielsetzungen die Begeisterung für den Tanz vergrößern kann. Aus diesem Grund möchten wir den Tanz in Heidelberg stärken und zu einem zentralen Thema für die Region und das Land Baden-Württemberg machen.“

Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner ergänzte: „Gemeinsam mit dem Intendanten Holger Schultze und dank seines großartigen Engagements und der freien Szene wollen wir uns auf den Weg machen, den Tanz als einen ganz wesentlichen Schwerpunkt des Kulturangebots in Heidelberg zu etablieren. Damit können wir auch einen hervorragenden Beitrag leisten für anstehende Vorhaben wie die Kulturhauptstadt und die Internationale Bauausstellung.“

„Tanztheatertage“ in Planung

Zur Stärkung des Tanzes in Heidelberg arbeitet das Theater und Orchester Heidelberg intensiv daran, alle zwei Jahre Tanztheatertage durchzuführen, Intendant Holger Schultze führte dazu bereits erste Gespräche mit dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

„Heidelberg bietet gute Voraussetzungen, um eine ganze Stadt zu begeistern“, erklärte Schultze. Als Spielstätten stünden das sanierte Stadttheater und die Hebelhalle des Unterwegs Theaters zur Verfügung.

Tanzproduktionszentrum

Heidelberg bringt mit diesem neuen Schwerpunkt Tanz auch gute Voraussetzungen mit, um ein Tanzproduktionszentrum einzurichten. Gemeinsam getragen vom Stadttheater und vom UnterwegsTheater könnten dort experimentelle Produktionen entstehen, die dann in Heidelberg, aber auch anderenorts zu sehen sein werden.

Bernhard Fauser vom UnterwegsTheater freut sich über die neuen Perspektiven: „Nach ersten konstruktiven Gesprächen mit dem Intendanten des Stadttheaters Holger Schultze sind wir überzeugt, die Kräfte zu bündeln, um den Tanz in Heidelberg und der Region gemeinsam voranzubringen.“  (ds)