Die Stadtwerke-Seite

Dienstleistungsangebot:

In Kürze geht die 100. Anlage in Betrieb

So viel wie möglich den Kunden die Arbeit abzunehmen, das ist stets das Bestreben der Heidelberger Stadtwerke. Ein besonders attraktives Dienstleistungsangebot ist der Erdgas-Wärme-Service. Die Kunden übertragen den Stadtwerken die Verantwortung für ihre Heizungsanlage. Die Stadtwerke planen und finanzieren die Erdgasheizung in Partnerschaft mit den Mitgliedsbetrieben der Innungen für Elektro, Sanitär und Heizung Heidelberg. Diese übernehmen, im Auftrag der Stadtwerke, die Installationen und die wiederkehrenden Wartungs- und Reparaturarbeiten. Mittlerweile zeigen immer mehr Kunden Interesse und bald kann die hundertste Anlage in Angriff genommen werden. Ein Gespräch mit Holger Volkmar, Abteilung Energiedienstleistungen (513).

Die Kesselanlagen gibt es in verschiedenen Größen - und wenn eine nicht reicht, werden auch mal drei eingebaut
Kesselanlagen, wie sie beim Erdgas-Wärme-Service eingebaut werden.

Herr Volkmar, wie sieht die Entwicklung im Bereich Erdgas-Wärme-Service aus?
Volkmar: Die Stadtwerke Heidelberg betreiben den Erdgas-Wärme-Service seit 1993. In Zusammenarbeit mit der Innung für Sanitär+Heizung in Heidelberg wurde zuvor ein Erfolg versprechendes Konzept entwickelt, von dem beide Partner langfristig profitieren konnten: Zu Beginn wurden einige Pilotanlagen zusammen mit der hier ansässigen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) betrieben. Diese Anlagen dienten nach dem Motto „learning by doing“ als Anschauungsobjekte für alle Beteiligten, also Eigentümer, Planungsbüros, Stadtwerke und Handwerk. Ab 1998 wurden dann massive Werbemaßnahmen für diese Dienstleistung betrieben und der Erfolg zeigte sich bald. Mittlerweile betreiben die Heidelberger Stadtwerke 99 Erdgas-Wärme-Service-Anlagen, die nächste Neuanlage wird also ein kleines Jubiläum werden.

Wie viele Kunden nutzen bereits diesen Service?
Volkmar:
Die bisher installierten 99 EWS-Anlagen verteilen sich auf einen breiten Kundenkreis. Darunter natürlich auch kommunale Objekte, die aber mit Jahresbeginn 2005 in die KIS übergegangen sind. Die Betriebsführung dieser Anlagen verbleibt aber wie bisher bei der Arbeitsgruppe 512. Der weitere Kundenkreis erstreckt sich in der Mehrzahl auf Wohnbaugesellschaften, Hausverwaltungen, Wohnungseigentümergemeinschaften aber auch bei Sportvereinen und Privatleuten gewinnt der Erdgas-Wärme-Service zunehmend an Bedeutung.

In welchen Gebieten wird er angeboten?
Volkmar: Der EWS wird normalerweise im gesamten Versorgungsgebiet der Heidelberger Stadtwerke, sowie der Stadtwerke Schwetzingen und Neckargemünd angeboten. Aber es gibt auch Anfragen außerhalb dieser Bereiche – wobei hier die Durchleitungsmodalitäten für Erdgas derzeit noch ein Hindernis darstellen.

Wie ist die bisherige Resonanz der Kunden?
Volkmar: Die Kundenresonanz ist durchweg positiv. Das zeigt sich auch daran, dass der bestehende Kundenkreis mit immer neuen Objekten auf die Stadtwerke zukommt. Die mit dem Abschluss eines Erdgas-Wärme-Service-Vertrages verbundenen, kostenlosen zusätzlichen Leistungen wie der 24-Stunden-Notdienst, der Wegfall von Kaminfegergebühren und Wartungskosten sowie die Übernahme sämtlicher Reparaturen an der Wärmezeugung, sind die Pluspunkte die zur Inanspruchnahme des Angebotes und zur Zufriedenheit beim Kunden führen.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Volkmar

Sie interessieren sich für den Erdgas-Wärme-Service?

Rufen Sie unter Tel. 513-2609 an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit dem Berater der Heidelberger Stadtwerke.

Die Leistungen im Detail

Wärme-Service für die Raumheizung
Wenn Sie sich für den Anschluss an die Erdgas-Versorgung der Heidelberger Stadtwerke entschlossen haben und für den Erdgas-Wärme-Service, so benötigen die Stadtwerke geeignete Räumlichkeiten. Es gibt eine Service- und eine Anschlusszone. Für die Service-Zone müssen die Anforderungen für Heizräume erfüllt sein, und die Service-Zone muss auch jederzeit zugänglich sein. Die Anlagen in der Service-Zone sind Eigentum der Stadtwerke. Die gelieferte Wärmemenge wird durch Messeinrichtungen in der Service-Zone ermittelt.

Wärme-Service für die Trinkwassererwärmung
Sie können sich bei der Trinkwassererwärmung auch für eine Solaranlage entscheiden. In der Rhein-Neckar-Region können pro Jahr über 400 kWh Wärme pro m2 Kollektorfläche gewonnen werden, d. h. eine richtig ausgelegte Solaranlage kann 40 bis 80 Prozent des Energiebedarfs zur Warmwasserbereitung „von der Sonne ernten“! Durch die Solarenergienutzung können nicht nur Energie und Kosten gespart werden, – der solare Wärmepreis bleibt stabil, – sondern es wird gleichzeitig die Umwelt entlastet. Erkundigen Sie sich über Zuschussmöglichkeiten.

Klima- und Kälte-Service
Mit Erdgas können Sie nicht nur heizen, sondern auch klimatisieren. Sie können mit den Heidelberger Stadtwerken auch einen Liefervertrag über Kälte abschließen, z. B. für die Klimaanlage. Ermöglicht wird dies durch die Absorptionskältetechnik. Der Absorptionswasserkühler wird direkt mit Erdgas ange­trieben. Die Technik erläutern wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch so wie unser gesamtes Service-Paket.

Entstörungsdienst-Service
Die Heidelberger Stadtwerke hat rund um die Uhr an Sonn- und Feiertagen, tagsüber und nachts Rufbereitschaft. Sie können uns immer erreichen, um uns eine Störung zu melden. Wir sorgen dafür, dass der Schaden schnellstmöglich durch einen Fachmann behoben wird.

Kundenzentrum der Stadtwerke am 26. Mai 2006 geschlossen

Das Kundenzentrum der Heidelberger Stadtwerke in der Kurfürsten-Anlage 48 – 50 sowie die Büros sind am Freitag, dem 26.05.2006, geschlossen.
Jedoch ist ein Team der Rufbereitschaft rund um die Uhr bei Störungen im Versorgungsbereich zu erreichen unter:

  • Meldestelle Strom Tel. 06221 / 513-2090
  • Meldestelle Erdgas Tel. 06221 / 513-2030
  • Meldestelle Fernwärme Tel. 06221 / 513-2060
  • Meldestelle Wasser Tel. 06221 / 513-2060

Über den Online-Service http://www.swh-heidelberg.de können auch An-, Ab- und Ummeldungen vorgenommen werden.