Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Anke Schuster

Vollsperrung Ziegelhäuser Landstraße: Ärgernis in zweifacher Hinsicht

Anke Schuster

Schockiert haben Bürgerinnen und Bürger wie auch Bezirksbeiräte in Ziegelhausen-Peterstal und Schlierbach aus der Zeitung erfahren, dass die Stadt plant, die Vollsperrung der Ziegelhäuser Landstraße über ein Jahr zu verlängern.

Dies ist in zweierlei Hinsicht ärgerlich und nicht hinnehmbar. Einmal inhaltlich: mit dieser Vollsperrung wären die beiden Stadtteile nun völlig von der Stadt abgehängt. Schon heute steht man zeitweise über 20 Minuten im Stau und das, obwohl in den zurückliegenden Sommermonaten viele auf das Fahrrad umstiegen.

Wenn jetzt Herbst und Winter kommen, muss von einem wesentlich höheren Verkehrsaufkommen ausgegangen werden. Die Folgen einer weiteren Vollsperrung liegen auf der Hand. Viele Bürgerinnen und Bürger sind aber auf das Auto angewiesen. Ein ganzes Jahr länger Sperrung ist ihnen nicht zuzumuten.

Hinzu kommt, dass wir in Ziegelhausen bald unter einer weiteren Baustelle mitten im Ort leiden werden. Um Staus auf der Peterstaler Straße nach Möglichkeit zu verhindern, wurde von Seiten der Verwaltung zugesichert, dass ein Verkehrsabfluss über das Köpfel möglich wird. Welchen Sinn hätte das noch, wenn man unten angekommen, wieder gen Schlierbach fahren muss? Die Vollsperrung ist somit abzulehnen.

Was zum anderen an diesem Vorgang höchst ärgerlich ist, ist das völlige Ignorieren der Bezirksbeiräte durch die Verwaltung. So geht man mit diesem Gremium und den darin ehrenamtlich engagierten Menschen nicht um.

Oberbürgermeister und Baubürgermeister müssen endlich lernen, dass die Bezirksbeiräte wie auch die Kinderbeauftragten eine wichtige Funktion in dieser Stadt übernehmen und ein Recht auf Anhörung und Mitsprache haben.