Planen und Bauen

Neubebauung in der 
Kurfürsten-Anlage

Informationsabend am 23. September um 19 Uhr

Wo sich heute noch die teilweise bereits leerstehenden Bauten der Justizbehörden befinden, entsteht bald eine attraktive Neubebauung. Die STRABAG Real Estate plant – nach dem Umzug der Justiz in ihren Neubau – in der Kurfürsten-Anlage auf den Baufeldern westlich des Justiz-Komplexes zwei Baublöcke mit einem innenstadt-typischen Nutzungsmix.

Die Stadt Heidelberg lädt alle Bürger/-innen ein, sich über die künftige Bebauung der Kurfürsten-Anlage auf einer Veranstaltung am Donnerstag, 23. September, um 19 Uhr in der Kantine der Stadtwerke Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 42-50, zu informieren. Jörn Scholz vom Architekturbüro Auer + Weber wird das Projekt vorstellen. Anwesend sind auch Erster Bürgermeister Bernd Stadel, Annette Friedrich, Leiterin des Stadtplanungsamtes, Prof. Dr. Ing. Franz Pesch, Vorsitzender des Preisgerichts des Wettbewerbs Kurfürsten-Anlage, sowie Vertreter der STRABAG. Diese hatte im Februar 2010 in Zusammenarbeit mit der Stadt einen Architektenwettbewerb zur Neubebauung der westlichen Baufelder an der Kurfürsten-Anlage ausgelobt.

Am 5. Juli 2010 tagte die Jury, um aus den zwölf eingegangenen Arbeiten die Preisträger auszuwählen. Bei der Sitzung waren auch Vertreter/-innen des Bezirksbeirates Weststadt/Südstadt anwesend. Das Preisgericht hat die Arbeit des Büros Auer + Weber mit dem ersten Preis prämiert, allerdings wurde eine Überarbeitung und eine erneute Beratung des Preisgerichtes empfohlen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs waren vom 6. bis 16. Juli im Rathaus ausgestellt. Zwischenzeitlich hat das Architekturbüro Auer + Weber das Entwurfskonzept gemäß den Empfehlungen des Preisgerichtes überarbeitet.