Familienoffensive Heidelberg

Voller Erfolg: Der Feriensommer 2010

Angebote waren vielfach ausgebucht – Herbstferienprogramm ist online

Dem schlechten Wetter zum Trotz: Der „FerienSommer 2010“ in Heidelberg war wieder ein voller Erfolg! Insgesamt 250 Angebote für Kinder und Jugendliche hatte die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg gemeinsam mit zahlreichen Partnern in diesem Jahr zusammengestellt, von den 120 Angeboten, die mit Ferienpass besucht werden konnten, waren drei Viertel komplett ausgebucht.

Machte Laune: der Feriensommer 2010
Machte Laune: der Feriensommer 2010 (Foto: Stadt Heidelberg)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Nicht nur die Rückmeldung der Kinder auf das Ferienprogramm war überaus positiv. Vor allem berufstätige Eltern schätzen unsere Bemühungen, im Rahmen der Familienoffensive das Ferienprogramm erstmals fürs ganze Jahr im Überblick anzubieten. Damit ist es Eltern jetzt besser möglich, die Ferienbetreuung frühzeitig zu organisieren.“

Mit frohem Mut gegen Wind und Wetter

„Das Wetter war in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung“, bilanziert Astrid Stephany von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt. Mit der „Neckarexpedition“ musste nur ein Angebot wetterbedingt komplett abgesagt werden. Die Organisatoren bewiesen viel Kreativität und wichen kurzerhand auf Ersatzstätten aus oder trotzten dem Wind und Regen mit frohem Mut und guter Kleidung.

Gefragt waren in diesem Jahr wieder die Klassiker: der Jugendhof im Bereich Naturpädagogik, das Manga-Zeichnen bei den Kreativangeboten. Beliebt sind auch besondere Sportarten wie Beachvolleyball, Streetdance, Kanu fahren, Segelfliegen oder Einrad fahren. Ausgebucht waren auch Ausflüge in den Kurpfalzpark, zum Bowling nach Schwetzingen oder ins Reptilium Landau. Auffallend stark nachgefragt waren neue Angebote wie „trendige Taschen“ oder Kerzenziehen.

Eltern, so der Eindruck von Astrid Stephany, würden bei steigendem Angebot zunehmend nach qualitativen Gesichtspunkten auswählen. „Da wird nicht irgendetwas gebucht, sondern genau überlegt, was die Kinder interessiert“, erläutert die Ferienprogramm-Koordinatorin.

Herbstferienprogramm

Schon jetzt können Kinder, Jugendliche und Eltern für die Herbstferien vom 2. bis 5. November im Ganzjahresferienprogramm fündig werden. Das Programm „Ferienangebote 2010“ liegt in den Bürgerämtern, der Stadtbücherei und in vielen öffentlichen Einrichtungen aus und ist abrufbar unter www.heidelberg.de/ferienangebote.  (eu)