Verkehr

Weniger Autos, kürzere Bauzeit

L 534: Ohne Durchgangsverkehr kann schneller gearbeitet werden

Nach den Erfahrungen, die man mit der seit Ende Mai laufenden Baumaßnahme Ziegelhäuser-/Neuenheimer Landstraße sammeln konnte, wurde nun ein Optimierungskonzept erarbeitet. Demnach könnte bei einer weiteren Sperrung für den Durchgangsverkehr die Baumaßnahme bereits im September 2011 beendet sein.

Freie Bahn für den Bagger, dann geht alles viel schneller.
Freie Bahn für den Bagger, dann geht alles viel schneller. (Foto: Rothe)

Über das Optimierungskonzept hat der Bauausschuss am 14. September beraten. Die Erfahrung aus der nun rund 15 Wochen andauernden Bauzeit zeigt, dass die Abwicklung des Umleitungsverkehrs besser funktioniert als prognostiziert. Der Rückstau hielt sich so in Grenzen, dass der Verkehr noch abgewickelt werden konnte. Deshalb hat die Baufirma mit Unterstützung der Stadt untersucht, wie die Bauzeit verkürzt werden kann. Dies ist möglich, wenn die Straße weiterhin für den Durchgangsverkehr gesperrt bleibt. Weiterhin zugelassen wäre die Durchfahrt für Anlieger und – anders als heute – auch für Linienbusse. Die Linie 34 würde also auf ihrem gewohnten Linienweg von Ziegelhausen entlang des nördlichen Neckarufers bis zur Brückenstraße/Theodor-Heuss-Brücke und umgekehrt verkehren.

Von dieser eingeschränkten Öffnung der L 534 würden die Fahrgäste des Nahverkehrs, die Anlieger, sowie der Baubetrieb und letztlich alle Verkehrsteilnehmer/-innen durch die deutlich verkürzte Bauzeit profitieren.

Baustellenbeauftragter

Dr. Klaus-Dieter Bratz, E-Mail: L534@heidelberg.de, Telefon 0162 4283703. Persönlich ist der Baustellenbeauftragte mittwochs von 10 bis 12 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr im Baubüro an der Alten Brücke zu erreichen.