Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Auch die Metropolregionsere

Margret Hommelhoff

ist von den Auseinandersetzungen um Stuttgart 21 zentral betroffen. Denn es geht nicht allein um den Stuttgarter Hauptbahnhof und die Verbindung nach Ulm; vielmehr geht es auch um die Einbindung der Metropolregion in die Eisenbahnverkehrsachse Frankfurt – München – Wien. Für unsere Region ist es ein großer Vorteil, München in zweieinhalb Stunden per Bahn erreichen zu können und den Stuttgarter Flughafen in deutlich unter einer Stunde.

Umgekehrt wäre es schon eine mittlere Katastrophe für die Metropolregion, wenn der Bahnverkehr von München nach Frankfurt nur noch über Nürnberg geleitet würde; darunter würde auch unsere Verbindung nach Frankfurt leiden. Das alles ist in das Planungsverfahren Stuttgart 21 eingeflossen, wird nun aber in der Landeshauptstadt übertönt.

Deshalb gilt: falls die Bürger wirklich befragt werden sollten (wofür nach langjährigen Plan- und Gerichtsverfahren kein Anlass besteht), dann aber in ganz Baden-Württemberg, also auch hier und nicht etwa nur in Stuttgart.