Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Susanne Bock

Bestimmen Sie mit! Gehen Sie wählen!

Susanne Bock

Bei der Bundestagswahl am nächsten Sonntag haben Sie zwei Stimmen zu vergeben: Mit der Erststimme wählen Sie den Direktkandidaten, mit der Zweiten eine Partei, das heißt mit der Zweitstimme wird bestimmt, wie viele Abgeordnete die Parteien in den Bundestag schicken dürfen. Bei der letzten Bundestagswahl gab es bei den Erststimmen in Heidelberg ein Kopf- an-Kopf-Rennen zwischen dem CDU-Kandidaten und Lothar Binding (SPD). Ähnliches ist wieder zu erwarten. Knifflig wird die Sache, wenn die CDU in Ba-Wü viele Wahlkreise direkt erobert und mehr Abgeordnete nach Berlin schicken kann als ihr auf Grund des Zweitstimmen-Ergebnisses zustehen würde (sog. Überhangmandate).

Lothar Binding (SPD) hat sich in den letzten Jahren stark für die Interessen von Heidelberg eingesetzt, vor allem auch in dem für uns wichtigen Sozialbereich. Mit einer Erststimme für einen Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen, FDP oder Linken stärkt
man den Kandidaten der CDU. Das ist nicht in unserem Sinn und deshalb unterstützt die GAL-Fraktion mit der Erststimme Lothar Binding!

Unser Fraktionsmitglied Memet Kilic kandidiert im Wahlkreis Pforzheim bereits zum zweiten Mal für den Bundestag auf der Landesliste von Bündnis90/Die Grünen. Wir sind überzeugt, dass er im Bundestag grüne Politik mit hohem Sachverstand und Integrität zum Nutzen aller Bürger/-innen vertreten kann. Über einen hohen Anteil an Zweitstimmen (auch aus Heidelberg) könnte Memet Kilic über die Landesliste in den Deutschen Bundestag einziehen. Deshalb wählen wir mit der Zweitstimme Bündnis90/Die Grünen!