Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Lore Vogel

Abschied vom Gemeinderat

Lore Vogel

Ein Lebensabschnitt geht für uns zu Ende, wenn wir im Gemeinderat verabschiedet werden. Dieses Amt hat einen breiten Raum in unserem Leben eingenommen und uns auf vielfältige Weise mit unserer Stadt und seinen Bürgern vertraut gemacht.

Reiner Nimis gehörte 29 Jahre, Werner Brants und ich 20 Jahre, Roger Schladitz 12 Jahre und Karl Emer 10 Jahre dem Gemeinderat an. Für uns alle darf ich sagen, dass wir dieses Amt sehr gerne ausgeübt haben. Der Kontakt zu den Bürgern, Vereinen und Institutionen war für uns eine wichtige Grundlage für unsere politische Arbeit. Natürlich drängt es uns, Bilanz zu ziehen, was konnte in all den Jahren erreicht werden, welche Entscheidungen haben sich bewährt, woran sind wir gescheitert?

Im Rückblick erinnert man sich an strittige Entscheidungen, die heute eine Selbstverständlichkeit sind. Da fallen mir die Einführung der Bezirksbeiräte, Tempo-30-Zonen, Kinderbeauftragte, Verkehrsforum, Bürgerämter ein.

In unsere Amtszeit wurden viele Investitionen getätigt: der Bau von Kindertagesstätten, der bedarfsgerechte Ausbau der Kinderbetreuung, Schulsanierung, Schulsozialarbeit und Jugendzentren und Seniorenzentren in allen Stadtteilen, die Entwicklung der Bahnstadt. Unter dem Motto „soziale Stadt“ war es uns wichtig, die sozialen Belange und Bedürfnisse der Bürger und die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt zu unterstützen und zu sichern.

Danken möchten wir den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den Bürgermeistern für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei allem politischen Streit und heftigen Debatten im Gemeinderat und gegensätzlichen Standpunkten war der persönliche Umgang der Kolleginnen und Kollegen untereinander von gegenseitiger Achtung und Respekt getragen, dafür möchten wir uns bei allen bedanken.

Unser besonderer Dank gilt unseren Fraktionskolleginnen und -kollegen für den solidarischen Zusammenhalt und den konstruktiven Arbeitsstil, den wir gepflegt haben, der auch bei strittigen und schwierigen Entscheidungen getragen hat. Die Einführung von öffentlichen Fraktionssitzungen und unserem Projekt „Dampf ablassen“ waren eine positive Weiterentwicklung unserer Arbeit.

So geben wir den Stab weiter an unsere Nachfolger und wünschen Ihnen viel Erfolg, Kraft, Mut, und Weitblick für die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer schönen, liebenswerten Stadt Heidelberg.