Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Peter Holschuh

Die Fahrradstraße Plöck

Peter Holschuh

wurde in Ost-West-Richtung gesperrt. Ab der Schießtorstraße müssen nun Radfahrende auf die Ebert-Anlage fahren. Gefährlich wegen der Baustelle am südlichen Ebert-Platz, da wird der „Radweg“ über zwei Kurven auf holprigem Untergrund geführt. Die Plöck muss Fahrradstraße bleiben, rund 100 Radfahrende haben dies am letzten Samstag mit einer spontanen Aktion zum Ausdruck gebracht. Wir befürchten, dass OB Würzner die Sperrung auch nach Ende der Bauarbeiten aufrecht erhält. Als untere Verkehrsbehörde kann er dies ohne Beteiligung des Gemeinderates anordnen, siehe Öffnung der Alten Brücke für PKWs.

Generell suggeriert die Stadtspitze, dass Radfahrende das Problem der Plöck seien; falsch – es sind die illegal abgestellten PKWs. Hier hat die Stadt nie konsequent durchgegriffen. Exemplarisch eine Beobachtung vom vorletzten Samstag. Da kontrollieren zwei Polizisten den Radverkehr an der Ecke Plöck/Märzgasse. Direkt daneben wird illegal geparkt – dagegen wird nichts unternommen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Abhilfe könnte eine konsequente Kontrolle des ruhenden Verkehrs schaffen. Dazu hatten wir im Haushalt zwei zusätzliche Stellen beantragt. Leider hat die Mehrheit des Gemeinderats und OB Würzner den Antrag abgelehnt. Die Sperrung der Plöck wird im nächsten Fachausschuss beraten. Wir haben (mit der SPD) einen entsprechenden Antrag eingebracht. Mehr Infos unter www.gal-heidelberg.de.