Stadt & Leute

Führungen für Blinde

Außergewöhnliches Rahmenprogramm vor der Premiere der ersten „barrierefreien Oper“

Am 7. März wird zum ersten Mal in Deutschland eine Oper barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen aufgeführt: „Titus“ von Wolfgang Amadeus Mozart im städtischen Theater. Dazu hat Heidelberg Marketing gemeinsam mit den Heidelberger Gästeführern ein passendes Rahmenprogramm organisiert.

Mit Gästeführerin Susanne Hofer von Lobenstein (links) konnten blinde und sehbehinderte Menschen schon vergangenes Jahr Heidelberg für sich entdecken.
Mit Gästeführerin Susanne Hofer von Lobenstein (links) konnten blinde und sehbehinderte Menschen schon vergangenes Jahr Heidelberg für sich entdecken. (Foto: Heidelberg Marketing)

Unter dem Motto „Heidelberg mit Spüren, Riechen, Tasten entdecken“ werden blinden und sehbehinderten Gästen die Schönheiten der Stadt auf für sie zugeschnittene Art und Weise nahe gebracht. Am Samstag, 7. März, startet das Programm um 10 Uhr mit einer eineinhalbstündigen Führung durch den Schlossgarten und den Innenhof (Treffpunkt Schlosskasse/Sattelkammer). Im Anschluss stellt das Apothekenmuseum um 11.30 Uhr die „Apotheken- und Arzneigeschichte“ vor, die durch Fühlen und Riechen von Arbeitsgeräten, Arzneien und Rohstoffen den blinden Gästen erfahrbar gemacht wird (Treffpunkt Apothekenmuseum/Foyer). Um 13.30 Uhr wird bei der Altstadtführung die Geschichte Heidelbergs durch das Erspüren der Umgebung, das Abtasten des Weges und das Erfühlen von Monumenten lebendig. Sie dauert 2,5 Stunden, Treffpunkt ist der Universitätsplatz an der Info-Tafel (neben dem Löwenbrunnen).

Zusätzlich wird am Sonntag, 8. März, um 10.30 Uhr, bei einer dreistündigen Führung über den Philosophenweg (Treffpunkt Ecke Neuenheimer Landstraße/Albert-Ueberle-Straße) die einzigartige Flora dort „begreifbar“ gemacht.

Anmeldung und Informationen

Alle Führungen sind kostenlos, nur der Schlosseintritt muss bezahlt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher frühzeitig anmelden: Heidelberg Marketing, Telefon 06221 1422-23/-24/-25/-26, E-Mail: reservation
@heidelberg-marketing.de. Weitere Informationen: www.heidelberg-marketing.de (Rubrik: Heidelberg für Menschen mit Behinderung). Kartenbestellung für die Oper ist unter Telefon 06221 58-20000 möglich. Weitere Informationen: www.theater.heidelberg.de.