Verkehr

Verkehrsverbund weiterhin auf Erfolgskurs

VRN legt Jahresbilanz 2008 vor – Entwicklung der Fahrgastzahlen und Einnahmen positiv

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) konnte den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen und verzeichnet im vergangenen Jahr eine weitere Steigerung der Fahrgastzahlen und der Fahrgeldeinnahmen.

Stabiles Wachstum: Auch 2008 hat der Verkehrsverbund weitere Fahrgäste hinzugewonnen. (Foto: RNV)
Stabiles Wachstum: Auch 2008 hat der Verkehrsverbund weitere Fahrgäste hinzugewonnen. (Foto: RNV)

Die Zahl der Fahrgäste stieg um 1,1 Prozent auf 314,2 Millionen. Die Einnahmen aus Fahrausweisverkäufen erhöhten sich um 13,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 242 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 5,9 Prozent.

Nachdem die Fahrgastzahlen in den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur leicht angestiegen waren, konnte gegen Ende des Jahres eine deutliche Zunahme der Inanspruchnahme öffentlicher Verkehrsmittel verzeichnet werden.

Die Tarifeinnahmen hingegen haben sich im Laufe des Jahres konstant gut entwickelt. Sie stiegen um 5,9 Prozent. Ursächlich dafür sind neben der Fahrpreiserhöhung zum 1. Januar 2008 um 2,9 Prozent insbesondere die deutlichen Einnahmezuwächse im Segment der Zeitkartenangebote sowie bei den Tageskarten.

„Damit können wir das sehr gute Leistungsangebot der Busse und Bahnen im VRN zumindest für die nahe Zukunft sichern, obwohl uns ein Kostendeckungsgrad von unter 60 Prozent und die Kürzungen von Zuschüssen der öffentlichen Hand immer noch vor große Herausforderungen stellen“, so Horst Kummerow, Geschäftsführer der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar (URN).

Betrachtet man die positive Entwicklung in 2008 im Detail, ist zunächst festzustellen, dass im Zeitkartenbereich wieder eine sehr hohe Kundenbindungsquote von 91,3 Prozent erreicht wurde. Am deutlichsten positiv haben sich die Angebote im Bereich der Zeitkarten für Jedermann entwickelt. Ursächlich hierfür war die stetig wachsende Nachfrage nach dem verbundweit gültigen RheinNeckar-Ticket sowie nach dem ebenfalls verbundweit gültigen Job-Ticket.

Für das RheinNeckar-Ticket haben sich bis Ende 2008 insgesamt 24.471 Kunden und für das Job-Ticket 36.209 Kunden entschieden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine durchschnittliche Steigerung von 14,6 Prozent (+4.064) beim RheinNeckar-Ticket und durchschnittlich 11,8 Prozent (+2.911) beim Job-Ticket. Insgesamt rund 340.000 Personen hatten zum Jahresende ein VRN Jahres- und Halbjahreskarten-Abonnement. Damit wurden mehr als 80 Prozent der insgesamt im VRN geleisteten Fahrten durchgeführt. Die Fahrgastzahlen im Ausbildungsverkehr sind gegenüber dem Vorjahr annähernd gleich geblieben.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2009 erwartet der VRN einen moderaten Anstieg der Fahrgastzahlen und der Einnahmen, wobei sich die zurzeit schwierige wirtschaftliche Situation sicherlich auf das Ergebnis auswirken wird.

Der VRN im Internet: www.vrn.de.