Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Margret Dotter

Wie weit ist die EU von den Heidelbergern entfernt?

Margret Dotter

Am 6. und 7. Februar diskutierten 60 zufällig ausgewählte Heidelberger Bürgerinnen und Bürger im Rathaus über ihre Erwartungen an ein wirtschaftliches, umweltorientiertes und soziales Europa. Ziel war die Formulierung einer „Bürgererklärung“ mit Forderungen an die Politiker aller Ebenen. Eingeladen zu dem spannenden Experiment hatte in Heidelberg und in acht weiteren deutschen Städten das Europäische Bürgerforum, eine Plattform der Bundesregierung, der EU-Kommission und des Europaparlaments.

Würde es den 60 Teilnehmern gelingen, eine Bürgererklärung zu formulieren? Klug begrenzten die Moderatoren der Europäischen Akademie Berlin das Europathema auf die Felder „Klima und Umwelt“, „Migration und Chancengleichheit“ und „Sozialstandards“. Die Teilnehmer wurden auf sechs „Tische“ aufgeteilt, wobei je zwei „Tische“ ein Thema bearbeiteten. Als eine „Tischmoderatorin“ war ich sehr positiv überrascht, wie lebendig und kreativ der Ideenaustausch wurde. Die „Bürgererklärung“ gewann Gestalt und konnte am Ende an „Europaexperten“ übergeben werden, wobei die Politik durch OB Eckart Würzner und Theresia Bauer MdL sowie die Verwaltung durch Eyke Peveling, Landesvertretung Baden-Württembergs in Brüssel, und Achim Gaier, Auswärtiges Amt, vertreten war.

Sie finden die Erklärung im Internet (www.buergerforen.de/index.php?id=119). Mir gefallen die meisten der mutigen Gedanken. Ich danke OB Würzner für seine Zusage, die Bürgererklärung in den Gemeinderat einzubringen. Damit ist die Aktion aber nicht am Ende. Das Heidelberger Bürgerforum ist Teil eines europaweiten Bürgerbeteiligungsprozesses zur Zukunft Europas. Die Arbeitsergebnisse aus den deutschen Städten fließen in den europaweiten Dialog ein. Ziel ist es, Europa erfahrbar zu machen, einen Bezug zwischen „Europa“ und dem Leben der Menschen herzustellen sowie den Austausch zwischen Bürgern und Entscheidungsträgern zu intensivieren.

Es ist mein Wunsch, dass durch das Bürgerforum die Heidelberger Bevölkerung weiter für den Europagedanken begeistert wird. Bei den Teilnehmern bedanke ich mich für Ihr Engagement und den guten europäischen Dialog. Davon lebt Europa. Es gibt zu Europa keine Alternative. Die europäische Einigung wird gelingen, wenn sie in den Köpfen und den Herzen Platz gewinnt. Denken Sie daran, wenn Sie am 7. Juni 2009 zur Europawahl gehen.