Stadt & Leute

Führende Klimaschutz-Kommune

Klimaschutzerklärung in Brüssel: OB Würzner bei den offiziellen Beitrittsunterzeichnungen zum „Covenant of Mayors“

Die Stadt Heidelberg ist europaweit eine der Vorreiterinnen beim Thema Klimaschutz. Mit ihrem bereits im Juli 2008 beschlossenen Beitritt zum „Covenant of Mayors“, einer vergangenes Jahr gestarteten Initiative der Europäischen Kommission zur Einbeziehung der Städte, ihrer Oberbürgermeister/innen und der Bürger/innen im Kampf gegen den Klimawandel, gehört Heidelberg zu den ersten Kommunen, die sich zu den ehrgeizigen Klimaschutzzielen des Konvents verpflichtet hatten.

OB Dr. Eckart Würzner mit EU-Kommissar Andris Piebalgs und dem Vertreter von Montpellier, Frederic Tsisonis (links), mit der Beitrittsurkunde zum Bürgermeisterkonvent.
OB Dr. Eckart Würzner mit EU-Kommissar Andris Piebalgs und dem Vertreter von Montpellier, Frederic Tsisonis (links), mit der Beitrittsurkunde zum Bürgermeisterkonvent. Heidelbergs Partnerstadt ist dem Konvent ebenfalls beigetreten. (Foto: Stadt Heidelberg)

Im Rahmen eines Festaktes in Brüssel, zu dem Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner angereist war, fanden am 10. Februar die offiziellen Beitrittsunterzeichnungen zum „Covenant of Mayors“ statt. Aus Deutschland nahmen zudem Vertreter unter anderem aus Bonn, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Freiburg, Köln, Pforzheim und München teil. Unter dem Vorsitz von Jose Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, stellten unter anderem Energiekommissar Piebalgs sowie die Bürgermeister von Budapest, Hamburg, Madrid, Riga und der schwedischen Stadt Växjö die mit dem Bürgermeisterkonvent verbundenen Klimaschutzverpflichtungen vor.

So verpflichten sich die beteilig-ten Kommunen, bis zum Jahr 2020 die CO2-Emissionen um 20 Prozent zu senken, den Anteil der erneuerbaren Energieträger am Energiemix auf 20 Prozent zu erhöhen, die Energieeffizienz insgesamt um 20 Prozent zu steigern und europaweit zusammenzuarbeiten. Derzeit sind über 350 Kommunen dem Konvent beigetreten. In Deutschland haben neben Heidelberg weitere 20 Kommunen ihren Beitritt erklärt.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner war auch in seiner Funktion als Präsident von Energie Cités nach Brüssel gereist: „Mit der Einrichtung des Covenant of Mayors erkennt die Europäische Kommission endgültig die Bedeutung der Kommunen zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele an. Die Kommunen haben nun die Chance, sich im Dialog mit der Kommission europäische Fördertöpfe zu erschließen und Einfluss auf die Rahmenbedingungen der europäischen Klimaschutzpolitik zu nehmen“, so der OB. Durch Heidelbergs Engagement im Klimaschutz hatte Energie Cités im vergangenen Jahr die Koordination des Konsultationsprozesses zwischen der EU-Kommission und den großen Städten Europas übernommen. Energie Cités unterstützt die Kommunen beim Aufbau eines kommunalen Energiemanagements und berät die Mitglieder des Konvents bei der Umsetzung der Zielvereinbarungen.

Weitere Informationen über das städtische Klimaschutzengagement gibt es unter www.klimasuchtschutz.heidelberg.de, zum Bürgermeisterkonvent unter www.eumayors.eu. Ein Video zum „Covenant of Mayors“, das 2008 zu großen Teilen in Heidelberg gedreht worden war, kann unter www.tvlink.org abgerufen werden.  (sei)