Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Otto Wickenhäuser

Baustellen – Umgehungswege

Otto Wickenhäuser

Baustellen auf oder an öffentlichen Wegen bedeuten für diejenigen, die gewohnt sind, diese Wege zu benutzen, immer auch Einschränkungen und Umwege. Solche zeitlich begrenzte Umwege festzulegen schuldet die Stadt den Nutzern dieser Wege und Straßen, um sie vor Schaden zu schützen. Natürlich bedeutet das für die Nutzer meist auch Einschränkungen und zeitliche Verlängerung ihrer Wege.

So müssen derzeit für etwas zwei Monate die Nutzer des Wehrstegs West von der Vangerowstraße in das Neuenheimer Feld den recht weiten Umweg über die Ernst-Walz-Brücke nehmen. Sie tun dies klaglos, weil es hier keine andere Möglichkeit der Neckarquerung gibt.

Ganz anders sieht es aber immer dann aus, wenn in der recht engen Altstadt Umleitungen festgelegt werden müssen, um Schaden von den Passanten fern zu halten. Durch eine Baustellenverengung in der Plöck trifft es dieses Mal die Radfahrer, die in die Friedrich-Ebert-Anlage ausweichen müssen, weil an der Baustelle die Plöck einfach zu eng ist, um für Radfahrer im Gegenverkehr hier offen gehalten zu werden. Für sie wurde in der Friedrich-Ebert-Anlage ein Radfahrweg-Streifen von einer Fahrbahn weggenommen und entsprechend aufgezeichnet. Ein Umweg, der ebenfalls zeitlich begrenzt, durchaus hingenommen werden kann und muss.Die Stadt ist auch gezwungen, präventiv aktiv zu werden, weil ein Teil der Radfahrer sich im Verkehr sehr undiszipliniert verhält. Im Polizeibericht in der RNZ ist doch meist mehrmals wöchentlich über Unfälle mit Fahrradfahrer-Beteiligung zu lesen. So in der vergangenen Woche über einen Unfall auf dem Fahrrad-Weg der Ernst-Walz-Brücke, wo ein Junge einem entgegenkommenden Radfahrer ausweichen musste und dabei stürzte, was eine Klinikbehandlung notwendig machte. Dabei sind die Fahrradwege auf der Brücke und in der Mittermaierstraße Ein-Richtungs-Fahrradwege, das heißt ein solcher Unfall dürfte gar nicht vorkommen. – Einer von beiden fuhr in falscher Richtung auf dem Fahrradweg.