Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Karlheinz Rehm

Stadtteilverein Boxberg

Karlheinz Rehm

Vor 50 Jahren wurde der Stadtteilverein auf dem Boxberg gegründet. Dies wurde vor Kurzem mit einem Empfang gefeiert, bei dem auch unser Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner seine Grußworte überbrachte. Probleme bei der Busverbindung oder eine zu teure Fernwärmeheizung waren einige der Beweggründe, die zur Gründung des Stadtteilvereins führten, so der langjährige Vorsitzende Ernst Schwemmer bei seinem Rückblick. Er berichtete auch von den Frühlingsfesten auf dem Gelände des jetzigen EMBL-Gästehauses und über spannende Seifenkistenrennen auf dem Berg.

All denen, die in den vergangenen 50 Jahren Verantwortung übernommen haben, sowie denen, die jetzt das Ruder in der Hand halten und sich unermüdlich für ihren Stadtteil einsetzen – allen voran dem Vorsitzenden des Stadtteilvereins Ingo Smolka – möchte ich für „Die Heidelberger“ ein herzliches Dankeschön sagen. Diese frühe Form der Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Bindeglied zwischen den Bürgern und der Stadtverwaltung.