Stadtentwicklung

Konversionsprozess schreitet voran

Entwicklungsbeirat tagte - Konversionsgesellschaft gegründet, um Entwicklung besser zu steuern

Der Entwicklungsbeirat Konversion tagte vor Kurzem zum 9. Mal im Rathaus. Dabei informierte sich das Gremium über erste Ansätze für die zivile Nachnutzung der Areale in der Südstadt sowie über Eckpunkte des weiteren Verfahrens.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim zweiten Bürgerforum zur Südstadt
Der Entwicklungsbeirat befasste sich in seiner Sitzung mit den Anregungen aus der Bürgerbeteiligung, die unter anderem von diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim zweiten Bürgerforum zur Südstadt erarbeitet wurden. (Foto: Rothe)

Stadtkämmerer Hans-Jürgen Heiß berichtete über Vorgehensweisen und Strategie der Stadt Heidelberg im Konversionsprozess. So wurde unter anderem eine Entwicklungsgesellschaft gegründet: die Konversionsgesellschaft Heidelberg mbH. Denn für eine Absicherung der noch vom Gemeinderat zu definierenden Entwicklungsziele für die einzelnen Flächen könne ein Ankauf von Bereichen sinnvoll oder sogar zwingend erforderlich sein. „Die Erfahrungen anderer Städte und Gemeinden haben gezeigt, dass eine eigens hierfür gegründete Gesellschaft ein geeignetes Instrument darstellt“, erläuterte Heiß. „Dabei können die städtebaulichen Ziele der Stadt durch Ankauf, Entwicklung und Weiterveräußerung aktiv gesteuert werden.“

Zudem stellten die Planer den aktuellen Stand des dialogischen Planungsprozesses für die integrierte Betrachtung aller Konversionsflächen dar. Um die bisherigen Ergebnisse zu sichern, habe der Bauausschuss dem Gemeinderat die Aufstellung eines Bebauungsplans für Mark-Twain-Village und Campbell Barracks empfohlen.

Über den aktuellen Stand und das weitere Verfahren des dialogischen Planungsprozesses in der Südstadt informierten die Projektsteuerer und Fachplaner. In Bezug auf die Südstadt soll bis April ein erster Entwurf für ein Nutzungskonzept der Areale beidseits der Römerstraße vorliegen. Dieser soll dann beim nächsten Bürgerforum am 18. April 2013 mit den Heidelbergern diskutiert werden.

Parallel wird an einem integrierten Konzept für alle Konversionsflächen gearbeitet. In einem Bürgerforum im Dezember 2012 wurden erste Ideen für die Eignungen der einzelnen Gebiete in Bezug auf die Umsetzung der Leitlinien thematisiert. Die Mitglieder des Entwicklungsbeirates erfuhren nun Näheres zum aktuellen Sachstand: Derzeit erfolge eine fachplanerische Bewertung der Flächeneignung. Die nächste Veranstaltung zur Konversion auf gesamtstädtischer Ebene soll noch vor der Sommerpause stattfinden.

Konversion

Ein drittes Bürgerforum in Sachen Südstadt ist für den 18. April 2013 anberaumt. Weitere Infos: www.heidelberg.de/konversion.