Titel

Kino öffnet wieder am 9. Februar

Stadt vermittelte: Der Kinobetrieb im „Lux Harmonie“ wird wieder aufgenommen

Am 9. Februar 2012 öffnet das einzige Mainstream-Kino in Heidelberg, das „Lux Harmonie“, nach langem Verhandlungen wieder seine Pforten, nachdem es am 28. Dezember 2011 seinen Betrieb eingestellt hatte.

Erfolgreich verhandelt: (von links) Ulrich Jonas von der Wirtschaftsförderung, Ulrike Hester und Karl-Heinz Belz (5. von links) von der neuen Betreibergesellschaft, OB Würzner, Inge Mauerer-Klesel, Ver.di-Vertreter Peter Erni und Rechtsanwalt Ralf Becker
Erfolgreich verhandelt: (von links) Ulrich Jonas von der Wirtschaftsförderung, Ulrike Hester und Karl-Heinz Belz (5. von links) von der neuen Betreibergesellschaft, OB Würzner, Inge Mauerer-Klesel, Ver.di-Vertreter Peter Erni und Rechtsanwalt Ralf Becker (Foto: Rothe)

Nach vielen Gesprächsrunden unter der Moderation von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem Leiter der Wirtschaftsförderung Ulrich Jonas konnte eine Lösung zur vorübergehenden Wiederaufnahme des Kinobetriebs im „Lux Harmonie“ in der Hauptstraße gefunden werden. Danach ist Inge Mauerer-Klesel, profilierte Betreiberin der Heidelberger Programmkinos Gloria/Gloriette, für die Auswahl der Filme verantwortlich. Den Betrieb führen die ehemaligen Kino-Mitarbeiter, die dafür eigens ein Unternehmen gegründet haben.

„Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam diese gute Interimslösung gefunden haben“, so OB Würzner. „Ich danke allen herzlich für ihre konstruktive Mitarbeit in dieser schwierigen Situation. Eine solche Lösung mitten in einem laufenden Insolvenzverfahren zu erarbeiten, ist ein hochkomplexes Vorhaben. Das kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir haben jetzt alle Chancen, dass die Bürgerinnen und Bürger bis zur Eröffnung eines neuen Großkinos in Heidelberg weiterhin Blockbuster-Filme in der Stadt sehen können.“

Gute Interimslösung bis zur Eröffnung eines neuen Großkinos in Heidelberg

Das „Lux Harmonie“ war bundesweit der letzte Standort, der im Rahmen des Insolvenzverfahrens der früheren Ufa-Kinos betrieben wurde. Für diesen Betrieb hatte der Insolvenzverwalter das Unternehmen Cinestar eingesetzt, das aber zum Jahresende 2011 die Zusammenarbeit überraschend gekündigt hatte.

Neues Betriebskonzept

Inge Mauerer-Klesel übernimmt die Auswahl und Beschaffung der Filme. Den Betrieb führt die neu gegründete Mitarbeitergesellschaft „Lux Harmonie Heidelberg UG“, zu der sich ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Lux Harmonie“ zusammengeschlossen haben. Geschäftsführer Karl-Heinz Belz betont: „Heidelberg braucht ein kommerzielles Filmtheater – und wir brauchen jede Unterstützung.“ Die Wiederaufnahme des Betriebs im „Lux Harmonie“ ist auf die nächsten 12 bis 18 Monate ausgelegt, größere Investitionen sind aus Kostengründen nicht vorgesehen. Für ein neues Kino mit Digitaltechnik ist das Gebäude in der Hauptstraße auch zu klein.

Die Rolle der Stadt

Neben der Moderation der Partner engagiert sich die Stadt auch durch ein Liquiditätsdarlehen sowie Werbeverträge, um der Mitarbeitergesellschaft den finanziellen Start zu ermöglichen. Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung: „Ich freue mich, dass es nach Monaten schwieriger Verhandlungen gelungen ist, unser ‚Lux Harmonie‘ wieder in Betrieb zu nehmen. Besonders dankbar bin ich für das große Vertrauen, das die Beteiligten der städtischen Moderation geschenkt haben. Alle haben am Ende ihren Beitrag geleistet, auch der Insolvenzverwalter, der Vermieter und die Firma Cinestar. Ich danke auch den Rechtsanwälten Ralf Becker und Abraham de Wolf, sowie Gerhard Vohs von der Gewerkschaft Ver.di, ohne deren gestalterische und sehr engagierte Arbeit die schwierigen Verträge nicht zustande gekommen wären.“

Kinokonzept für Heidelberg

Bereits im Sommer 2011 hat die städtische Wirtschaftsförderung ein Konzept zum Kinostandort Heidelberg erarbeitet. Die Untersuchungen ergaben, dass der Bedarf für ein Großkino in Heidelberg vorhanden ist, dessen Ansprüche an Fläche, Ausstattung und Technik sich allerdings am jetzigen Kinostandort in der Hauptstraße nicht realisieren lassen. Fünf Standorte stehen zur Auswahl: Das Landfried-Gelände, die Alte Feuerwache, das Grundstück zwischen HSB-Betriebshof und Kurfürsten-Anlage, die Bahnstadt (Westseite des Hauptbahnhofes) sowie die Friedrich-Ebert-Anlage (Parkplatz in der Verlängerung der Märzgasse). Der Gemeinderat beauftragte die Stadt im Dezember 2011, die Standorte genauer zu überprüfen und potenziellen Kinobetreibern anzubieten. (ck)

„Kino ist meine Passion“

Die Heidelberger Kinobetreiberin Inge Mauerer-Klesel freut sich auf die Wiederaufnahme des Kinobetriebs im Lux Harmonie: „Das Abenteuer Kino war und ist seit frühester Jugend meine Passion. Deshalb engagiere ich mich gerne für die lebendige Kinolandschaft meiner Heimatstadt Heidelberg und den Erhalt der Lux-Harmonie-Kinos.“