Aktuelles

Heidelberger Delegation besuchte Rehovot

Die Partnerstädte Heidelberg und Rehovot planen gemeinsames „Science Center“

Heidelberg und die israelische Partnerstadt Rehovot wollen gemeinsam ein „Science Center“ aufbauen. Unter anderem mit diesem Ergebnis kehrte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner jetzt gemeinsam mit einer Delegation von seinem ersten offiziellen Besuch in Rehovot zurück.

In der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem legte die Heidelberger Delegation am 27. Januar 2012, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers von Auschwitz, einen Kranz nieder.
In der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem legte die Heidelberger Delegation am 27. Januar 2012, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers von Auschwitz, einen Kranz nieder. (Foto: Stadtjugendring)

Vom 26. bis 30. Januar 2012 reiste OB Würzner gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderates sowie Vertretern aus Wissenschaft, Kultur, Jugendarbeit und Sport nach Israel. „Nach dem Vorbild des Explos in Heidelberg und des ,Science Garden‘ in Rehovot wollen wir gemeinsam ein ,Science Center‘ mit Vertretungen in beiden Städten auf den Weg bringen. Das Zentrum soll für Bürgerinnen und Bürger von jung bis alt ein Ort der Wissensvermittlung sein“, erklärte OB Würzner.

„Für unsere Städtepartnerschaft war das eine sehr belebende Reise mit vielen bewegenden und herzlichen Gesprächen. Zudem konnten wir weitere gemeinsame Projekte anstoßen“, so OB Würzner.

Weitere Projekte

Die Universitäten Heidelberg und Tel Aviv, mit Unterstützung der Manfred-Lautenschläger-Stiftung, vereinbarten ein Kooperationsprojekt. In zwei Jahren soll eine Ausstellung bedeutender Funde aus Ramat Rahel im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg zu sehen sein. In einem Gemeischaftsprojekt der Universitäten wurden hier von 2004 bis 2010 unter anderem Überreste eines großangelegten Palastes freigelegt.

Die beiden Partnerstädte vereinbarten zudem einen verstärkten Austausch im Jugend- und Sportbereich. Angeregt wurde zum Beispiel der Austausch der Feuerwehrjugend und der Erwachsenen-Fußballmannschaft der Feuerwehr und der Polizei.

Neben einem offiziellen Empfang der Stadt Rehovot stand auch ein Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem auf dem Programm. Die Heidelberger Delegation legte einen Kranz nieder. In Rehovot fand ein Treffen mit jüdischen ehemaligen Bürgerinnen und Bürgern Heidelbergs statt. Zudem wurde die Delegation im Weizmann-Institut empfangen.

Im kommenden Jahr feiern Heidelberg und Rehovot das 30-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Eine Delegation aus Israel mit Bürgermeister Rachamim Malul an der Spitze wird zu den Feierlichkeiten nach Heidelberg reisen. Weitere Infos unter www.heidelberg.de >Stadtinfos >Städtepartnerschaften (kö)