Die Stadtwerke-Seite

Noch mehr Fernwärme für ­Heidelberg

Weitere Hausanschlüsse geplant

In Heidelberg werden etwa 30.000 Haushalte über mehr als 4.000 Hausanschlüsse mit Fernwärme versorgt; und jedes Jahr werden es mehr, denn die Stadtwerke Heidelberg bauten die Zukunftsenergie Fernwärme kontinuierlich aus. Auch im Jahr 2012 soll der Netzausbau weiter vorangehen, damit noch mehr Bürgerinnen und Bürger die komfortable und klimaschonende Wärme nutzen können.

Starker Frost lässt die Baustelle in Neuenheim ruhen.
Fernwärmenetzausbau in Neuenheim: Bei Frost ruhen die Baumaßnahmen.

In diesen Gebieten wird in diesem Jahr das Fernwärmenetz ausgebaut:
Neuenheim: Schröderstraße, Wielandstraße, Lutherstraße, Beethovenstraße
Weststadt: Bahnhofstraße
Rohrbach: Karlsruher Straße zwischen Punkerstraße und Am Rohrbach
Rohrbach-Süd: Hatschekstraße, Tullastraße
Wieblingen: Grenzhöfer Weg, Sandwingert zwischen Landoweg und Maaßstraße
Bahnstadt: gesamtes Gebiet


Die neuen Maßnahmen sollen spätestens im April starten. Bei bestehenden Baustellen wird je nach Witterung schon früher mit der Arbeit begonnen ­‒ sobald nicht mehr mit Frost gerechnet werden muss.

Zukunftsenergie Fernwärme
Die Heidelberger Fernwärme stammt zum größten Teil aus Mannheim; nur in Spitzenzeiten springen die vier Heizwerke in Rohrbach, im Pfaffengrund, auf dem Boxberg und in Bergheim ein. Voraussichtlich noch im Jahr 2013 wird das im Pfaffengrund entstehende neue Holz-Heizkraftwerk Wärme in das Fernwärmenetz einspeisen – und so den Anteil erneuerbarer Energien an der öffentlichen Wärmeversorgung auf 14 Prozent erhöhen.
Unsere Fernwärme ist deshalb so klimaschonend, weil sie aus Kraftwerken stammt, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen. Durch dieses „Kraft-Wärme-Kopplung“ genannte Prinzip erreichen Kraftwerke sehr viel höhere Wirkungsgrade als Anlagen, die nur Strom produzieren und ihre Wärme ungenutzt an die Umwelt abgeben.
Mit ihren Ausbaumaßnahmen sind die Stadtwerke Heidelberg auf einem guten Weg zu einem ihrer Klimaziele: Sie wollen den aktuellen Anteil der Fernwärme am gesamten Wärmemarkt von 42 Prozent auf 50 Prozent im Jahr 2030 steigern. Auch heute schon kann sich die Fernwärmeversorgung durch die Stadtwerke Heidelberg sehen lassen: Bundesweit liegt Heidelberg auf Platz drei bezogen auf den Anteil der Fernwärme am erschließbaren Wärmemarkt.