Aktuelles

Lesespaß auf Rädern

Ab September: neuer Fahrplan für den Bücherbus

Gute Nachrichten für den Emmertsgrund: Der Bücherbus kommt ab September regelmäßig auf den Berg! Dann gibt es außerdem einen neuen Bücherbus-Gesamtfahrplan.

Das Angebot für den Emmertsgrund füllt vorläufig die Versorgungslücke, die durch den sanierungsbedingten Ausfall der Büchereizweigstelle im Bürgerhaus Emmertsgrund entstanden war. Diese neue Situation haben Stadtbücherei-Leiterin Ingrid Kohlmeyer und ihr Bücherbus-Team genutzt, um den gesamten Fahrplan auf die Veränderungen im Stadtgebiet abzustimmen: Zum September gibt es einen neuen Fahrplan mit verändertem Haltestellenkonzept.

Ingrid Kohlmeyer: „Die letzte grundlegende Fahrplanrevision gab es 2002. Seither haben sich im Einzugsgebiet des Bücherbusses wesentliche Veränderungen in der Stadtentwicklung ergeben, die wir berücksichtigen müssen, beispielsweise das neue Wohngebiet ‚Quartier am Turm‘ in Rohrbach.“

Der Bücherbus ist ab September montags bis freitags ganztags unterwegs und versorgt 22 Haltestellen in elf Stadtteilen. Neue Haltestellen gibt es in den Stadtteilen Emmertsgrund, Boxberg und Rohrbach. Für die Fahrplanrevision müssen andernorts Haltezeiten verkürzt und auch Haltestellen gestrichen werden.

„Kein Stadtteil geht leer aus!“ Ganz wichtig war Bücherbus-Leiterin Regine Mitternacht aber eines: „Kein Stadtteil geht leer aus!“ Kriterien für das neue Haltestellenkonzept waren unter anderem die Größe und Einwohnerzahl des Stadtteils und die bisherigen Nutzungs- und Ausleihzahlen an den Standorten. Kohlmeyer: „Mit dem neuen Fahrplan können wir insgesamt eine größere Gerechtigkeit der Verteilung der Haltezeiten auf die Stadtteile erreichen. Und: Unterm Strich haben wir die gesamte Haltezeit des Bücherbusses bei gleichem Personaleinsatz sogar um zehn Prozent gesteigert.“

Der neue Fahrplan

Der neue Fahrplan und weitere Informationen zum Bücherbus sind zu finden unter www.stadtbuecherei.heidelberg.de (eu)