Verkehr

Offenes Ohr für Anlieger

Dr. Klaus-Dieter Bratz ist Baustellenbeauftragter für die L 534

Seit Ende Mai 2010 wird in der Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße (L 534) gebaut, die Straße ist noch bis zum Ende der Sommerferien gesperrt. Um die Sorgen und Fragen der Anwohner kümmert sich als Baustellenbeauftragter im Auftrag der Stadt Dr. Klaus-Dieter Bratz.

Dr. Klaus Dieter Bratz vor „seiner“ Baustelle
Dr. Klaus Dieter Bratz vor „seiner“ Baustelle. (Foto: Rothe)

Der Bauingenieur im Ruhestand wurde bei Danzig geboren und verbrachte Schul- und Studienzeit in Aachen. Seit 1983 wohnt er in der Hirschgasse. Bis vor wenigen Jahren war Bratz Leiter der zentralen Technik in einem Bauunternehmen. Mit dem Bauen und den damit verbundenen Problemen kennt er sich also bestens aus. In Kontakt mit dem Tiefbauamt kam er über die Bürgerbeteiligung für das Projekt „Stadt an den Fluss“: „Ich habe angeregt, auch die andere Neckarseite mit einzubeziehen, also den Stadtrundgang rund um den Fluss mit zu bedenken“, so Bratz.

Die Bauarbeiten am Nordufer scheinen bisher weitgehend ohne größere Probleme abzulaufen. „Viele Leute haben vor Baubeginn große Befürchtungen gehabt, die sich aber nach wenigen Tagen schnell zerstreut haben“, berichtet Bratz über seine ersten Erfahrungen. „Wir haben sogar eine Hochzeit im Baustellenbereich, bei der ein großes Zelt aufgestellt wurde, problemlos abwickeln können.“ Ob Hochzeit, Umzug oder Heizöllieferung: Wer Fragen bezüglich der Erreichbarkeit im Baustellenbereich hat, kann sich an ihn wenden, per E-Mail, Handy oder während der Sprechstunden auch persönlich.

Baustellenbeauftragter

Dr. Klaus-Dieter Bratz, E-Mail: L534@heidelberg.de, Telefon (Mobilbox): 0162 4283703. Persönlich ist der Baustellenbeauftragte mittwochs von 10 bis 12 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr im Baubüro an der Nordseite der Alten Brücke zu erreichen.  (rie)