Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Dorothea Paschen, GAL

Kultur in Heidelberg

Dorothea Paschen, GAL, und Dr. Wassili Lepanto, Heideberg Pflegen und Erhalten

Kürzlich war ich wieder in Taeter Theater, seit 23 Jahren eine nicht wegzudenkende Einrichtung in Heidelberg. Anne Steiner-Graczol und Wolfgang Graczol haben auch in dieser Spielzeit wieder mit dem „Revisor“ von Gogol einen vielbeachteten Erfolg erzielt. Hauptanliegen der Inszenierungen von Wolfgang Graczol ist – wie er sagt – vor allem die Wiedererkennbarkeit der Stücke. Dies ist die Stärke des kleinen Theaters auf dem Landfriedgelände, welches seit Jahren durch „Werktreue“ sein Publikum anzieht.

Am 13. August beginnt dort mit einer fünfwöchigen Spielserie das „Sommertheater 2010“. Auf dem Programm stehen der „Valentin-Abend“, der „Herr Karl“, „Fußball ist alles“ sowie „Die geliebte Stimme“ und ein Sologastspiel von Benjamin Hille mit einem Jackson-Abend „The Man in the Mirror“. Im Herbst kommt „Tantchen und ich“ in der Inszenierung von Beate Lesser und dann weitere Aufführungen des „Revisors“ auf die Taeter-Bühne. Bis dahin wird Wolfgang Graczol ein Stück über die Überlebensstrategie eines ehemaligen Guantanamohäftlings schreiben. Wer in den Ferien in Heidelberg bleibt, kann sich im „Sommertheater“ einen schönen Abend machen. Es lohnt sich hinzugehen.

Stadthallen-Anbau

Dr. Wassili Lepanto, Heidelberg Pflegen & Erhalten

Ein kultur-historisches Ereignis von gesamtdeutscher Bedeutung und darüber hinaus. Der Stadthallen-Anbau konnte verhindert werden, dank einer Bürgerschaft, die auf der Höhe der Zeit seelenvoll und vernunftbegabt das Projekt abgelehnt hat. Danke! Danke! Danke!

GAL: Tel. 06221 162862, gal-heidelberg@t-online.de

HD Pflegen & Erhalten: wassili.lepanto@t-online.de