Stimmen aus dem Gemeinderat

Heidelberg Pflegen & Erhalten

Dr. Wassili Lepanto

Stadthallen-Neubau

Dr. Wassili Lepanto

Die „Gesamtanlagen- Schutzsatzung Alt-Heidelberg“ ist geschaffen worden zum Schutz des historischen Stadtbildes. Der gewählte Neubauentwurf an der empfindlichen Stadtsilhouette am Neckarufer will sich nicht anpassen an seine Umgebung. Das Auge des Betrachters empfindet diesen Bau in seinen scharfkantigen Rechtecken als nicht hinnehmbaren Bruch in diesem Umfeld des Historisch-Gewachsenen, ja als Weigerung, als ein sich sperren. Er wirkt in seiner formalistischen Monotonie und Monumentalität erstarrt, versteift und innerhalb der charakteristischen Dachlandschaft als Fremdkörper. Dieser Entwurf lässt ungewollt Assoziationen an die Zeit der deutschen Kriegsarchitektur der 30er Jahre erwecken. Vor solch einem Eindruck sollen wir uns gerade in Heidelberg verwahren.