Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

Werkrealschulen

Dr. Ursula Lorenz

Leider hat sich gezeigt, dass die Unfähigkeit zu einer Einigung auf ein Werkrealschulenkonzept für die Heidelberger Hauptschüler eine gute Chance verbaut hat. Verbesserung der Schulbildung für Hauptschüler soll das Gesetz zum Thema „Werkrealschule neuen Typs“ bringen. Zweizügigkeit bis Klasse 10 ist Voraussetzung. Das können zurzeit nur zwei Heidelberger Hauptschulen anbieten: Es fehlen schlicht die Kinder in den drei anderen Schulen. Da keine Schule auf die Bewerbung verzichten wollte und der Gemeinderat wie so oft konfliktscheu keine Entscheidung traf, haben wir jetzt eine große Chance verpaßt. Nachbessern geht nicht. Ärgerlich: Das Konzept gogen sehr gelobt. Wir Freien Wähler waren überzeugt vom Verwaltungsvorschlag, uns auf drei solche Einrichtung zu konzentrieren.

Einladung: Stadtteilbegehung des Boxberges am Freitag, 26.2., ab 14 Uhr, Treffpunkt Büro Stadtteilverein, Am Waldrand 21.