Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Alfred Jakob

Stadthallenerweiterung zum Wohle der Stadt

Alfred Jakob

„Was lange währt, kann endlich gut werden“: Lange vor meiner Stadtratszeit wurde ein Wettbewerb „Anbau Stadthalle“ international ausgeschrieben. Eine 30-köpfige Kommission hat Architektenpläne ausgewertet, ausgelotet und ist zu dem Siegerentwurf 1 als bestes Ergebnis gekommen.

Die Anbindung des Neubaus an die Stadthalle lässt den Blick und den Durchgang von der Bienenstraße zum Neckar offen. Die Modelle und Pläne aller Entwürfe waren im Rathaus für jeden interessierten Bürger zur Einsicht offengelegt. Wie so oft wird nach der Preisvergabe durch die Jury der Siegerentwurf zerpflückt.

Es ist schon eine große Menge Steuergelder im Rahmen der Ausschreibung investiert worden. Die Realisierung des Entwurfs 1 ist für die Stadt sehr wichtig, da der Standort im Herzen der Stadt liegt und als Kongresszentrum von großer Bedeutung ist.

Durch Stellungnahmen von außen, die die Erweiterung der Stadthalle verhindern wollen, wird zusehends Druck auf den Gemeinderat ausgeübt. Meine feste Meinung ist, dass der gewählte Gemeinderat zum Wohle der Stadt die richtige Entscheidung treffen wird. Heidelberg verliert weiter an Boden, wenn wir nicht die Erweiterung des Kongresshauses vorantreiben. Die CDU-Fraktion steht einheitlich hinter dem Siegerentwurf 1 und rechnet fest damit, dass die Realisierung eine satte Mehrheit findet, wenn die Entscheidung in der nächsten Gemeinderatssitzung am 11. März 2010 ansteht.