Stadt & Leute

Umweltfreundlich zum Schloss

Auch für die meisten Busreisenden ist die neue Kombination von Bergbahnticket und Eintrittskarte für den Schlosshof von Vorteil

Am 1. Januar 2010 haben das Schloss Heidelberg und die Bergbahnen das Kombiticket eingeführt. Es kostet fünf Euro (ermäßigt drei Euro) und gilt für die Hin- und Rückfahrt von der Talstation der Bergbahn zum Schloss sowie für den Eintritt in den Schlosshof, in den Fasskeller und in das Deutsche Apotheken-Museum.

Bergbahn in Fahrt
Mit dem Kombiticket günstig zum Schloss und zurück (Foto: Stadtwerke)

„Damit haben wir ein ebenso preisgünstiges wie umweltfreundliches Angebot für Schlossbesucherinnen und -besucher geschaffen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Denn der überwiegende Teil der jährlich etwa eine Million Schlossbesucherinnen und -besucher kommt nicht mit dem Bus direkt am Schloss an, sondern macht sich meist vom Reisebusterminal am Neckarmünzplatz aus auf den Weg. Dies ist auch so gewollt, denn am Schloss selbst gibt es nur relativ wenige Stellplätze für Busse, zudem wollen wir die Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner und der Umwelt in einem vertretbaren Rahmen halten.“

Mit dem neuen Kombiticket sparen die meisten Busbesucher/-innen des Schlosses, die die Bergbahn nutzen, gegenüber früheren Einzelpreisen drei Euro. Eine Verteuerung des Schlossbesuchs ergibt sich nur für diejenigen Busunternehmen, die eine Ausnahmegenehmigung für die Auffahrt zum Schloss haben. Sie beträgt zwei Euro pro Kopf.

Der jüngsten Kritik einzelner Busunternehmer, die das Schloss mit Sondererlaubnis direkt anfahren können, entgegnet der OB: „Ich würde es sehr bedauern, wenn Busunternehmen die Einführung des Kombitickets für Schloss und Bergbahn zum Anlass nehmen würden, das Heidelberger Schloss oder Heidelberg nicht anzufahren. Dies wäre sicher nicht im Sinne der zahlreichen Menschen, die das beliebte Reiseziel am Neckar besuchen möchten. In Sachen Kombiticket, das nach langen Verhandlungen erfolgreich zustande gekommen ist, kann es allerdings kein Zurück mehr geben und auch keine provisorischen Übergangsregelungen für die ausnahmsweise zugelassenen Busse. Die Anfahrt mit dem Reisebus zum Schloss war bisher schon als Ausnahme gedacht und soll auch weiter so behandelt werden. Mit dem Kombiticket haben wir eine sehr gute Lösung gefunden: Die Gäste – auch die meisten, die mit dem Bus anreisen – erreichen das Schloss nach einer beeindruckenden Bergbahnfahrt umweltfreundlich in wenigen Minuten. Ich bin sicher, dass es uns gelingen wird, alle Busunternehmer von den Vorteilen des neuen Kombitickets zu überzeugen.“  (rie)