Arbeit & Wirtschaft

Junge, Junge – ein Vormittag im Frauenberuf

In Heidelberg gab es am 23. April zusätzlich zum Girls‘ Day auch den Boys’ Day – Weit über 120 Schüler/innen machten mit

Jedes Jahr am letzten Donnerstag im April ist bundesweit Girls‘ Day. Ziel des Aktionstages ist es, Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren auf oft unbekannte Berufswahlmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Dörthe Domzig, Leiterin des Amts für Chancengleichheit, mit Schülern in der Theaterschneiderei, wo sie Taschen nähten.
Dörthe Domzig, Leiterin des Amts für Chancengleichheit, mit Schülern in der Theaterschneiderei, wo sie Taschen nähten. (Foto: Stadt Heidelberg)

Die Stadt Heidelberg lädt seit sechs Jahren zusätzlich zum Boys` Day ein: Denn nicht nur Mädchen sollen traditionell männerdominierte Arbeitsbereiche kennenlernen, auch Jungen sollen Einblick in typische Frauenberufe erhalten. „Konnten wir 2004 nur 22 Prozent der für die Jungs angebotenen Plätze belegen, so sind es dieses Jahr mehr als 95 Prozent“, so Dörthe Domzig, Leiterin des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Während die Mädchen die technischen Berufe bei der Stadtverwaltung erkundeten, durften sich die Jungen dort umsehen, wo überwiegend Frauen tätig sind. In Heidelberg sind das Berufe in der Verwaltung und in den Sozial-, Jugend-, Schul- und Kulturbereichen. Besonders begehrt ist der Einblick in die städtischen Kitas, aber auch für das Standesamt oder die Kostümschneiderei des Theaters haben sich Jungen angemeldet. „Wir wollen, dass Mädchen wie Jungen ihre Berufswahl je nach Begabung treffen und sich nicht auf geschlechtstypische Berufe beschränken“, betonte Dörthe Domzig bei der Vorstellung des Aktionstages in der Theaterschneiderei.

Bei der Stadtverwaltung gab es 2009 insgesamt 78 Girls‘ Day-Plätze und 49 Boys‘ Day-Plätze. Zum ersten Mal nahmen Schüler/innen der Heidelberg International School am Aktionstag, den das Amt für Chancengleichheit koordiniert, teil. In diesem Jahr kooperierte die Stadt mit der Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft.

Viele Verwaltungsberufe eignen sich auch für Beschäftigte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Daher bietet die Stadt seit 2008 auch Schnupperplätze für Mädchen und Jungen mit Handicaps an. In diesem Jahr wurden alle zwölf angebotenen Plätze von Schüler/innen der Graf-von-Galen-Schule und der Stephen-Hawking-Schule belegt.

Weitere Informationen und eine Diashow vom Girls` und Boys` Day gibt es unter www.heidelberg.de/girlsundboysday. (cca)