Umwelt

Europäische Städte für den Klimaschutz

Energie-Cités: OB Dr. Würzner wurde als Präsident wiedergewählt

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ist als Präsident des europäischen Städtenetzwerks Energie-Cités bestätigt worden. Bei der gemeinsamen Jahreskonferenz der Städtenetzwerke Energie-Cités und Klima-Bündnis am 23. und 24. April in Brüssel hatte sich das Stadtoberhaupt nach 2006 erneut zur Wahl gestellt.

„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl als Präsident des bedeutendsten europäischen Städtenetzwerks im Klimaschutz und die Unterstützung der Mitglieder“, erklärte Dr. Eckart Würzner nach der Wahl. „Die begeisternde Festrede des US-amerikanischen Ökonoms und Präsidenten der ‚Foundation on economic trends‘, Jeremy Rifkin, und die überzeugende Rede der indischen Leiterin des Zentrums für Wissenschaft und Umwelt, Sunita Narain, machten nochmals deutlich, dass es höchste Zeit zum Handeln ist. Gerade die Städte in Europa spielen hierbei eine entscheidende Rolle und ich bin überzeugt davon, dass unser Städtenetzwerk einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann und muss. Global denken – lokal handeln: Das ist unsere Maxime! Die Förderung der Energieefizienz und die Förderung der erneuerbaren Energien müssen für uns alle oberste Priorität haben“, so der OB.

An der Konferenz nahmen mehr als 400 Vertreter/innen aus europäischen Städten und Gemeinden teil. Politiker/innen, kommunale Akteure sowie Vertreter/innen von Unternehmen und von Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) diskutierten darüber, wie der Klimawandel bewältigt werden kann und welcher neuen Energiemodelle es bedarf. Ein Arbeitsschwerpunkt war der „Konvent der Bürgermeister. Zwölf europäische Bürgermeister/innen, unter ihnen OB Dr. Würzner, hatten ihre zukunftsfähigen, lokalen Lösungen für die Bereiche Energie und Klima präsentiert.

Der „Konvent der Bürgermeister“ ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Einbeziehung der Städte im Kampf gegen den Klimawandel. Über 350 Kommunen hatten im Februar 2009 in Brüssel ihren Beitritt zum Konvent und dessen Zielen (20 Prozent weniger CO2-Emissionen, 20 Prozent mehr Energieeffizienz, 20 Prozent mehr Erneuerbare Energien) erklärt. Heidelberg ist eine von zwanzig deutschen Städten, die die Beitrittserklärung unterzeichnet hatten.

Klima-Bündnis und Energie-Cités

Die Städtenetzwerke Klima-Bündnis und Energie-Cités arbeiten seit zwanzig Jahren zu den Themen Energie und Klima und engagieren sich für nachhaltige Energie- und Klimapolitik auf kommunaler Ebene. Über ihre Mitglieder repräsentieren sie europaweit zusammen mehr als 2.000 Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen gibt es unter www.energie-cites.eu/Brussels-2009-BE, www.klimabuendnis.org/events.html sowie zu Heidelbergs Engagement im Klimaschutz unter www.klimasuchtschutz.heidelberg.de.  (sei)