Stadt & Leute

Wählen gehen am 7. Juni

Wer mitbestimmen will über Heidelbergs Zukunft, kann das ganz entscheidend am 7. Juni. An diesem Sonntag sind Gemeinderatswahlen, die Bürger/innen bestimmen dann über die Besetzung des Gremiums für die nächsten fünf Jahre. Der Gemeinderat hat weitreichende Befugnisse, entscheidet er doch über alle Angelegenheiten der Stadt, soweit er sie nicht dem Oberbürgermeister übertragen hat oder dieser kraft Gesetzes zuständig ist. Der Gemeinderat regelt und kontrolliert zudem die Arbeit der Verwaltung.

Damit dieser Wahltermin, an dem übrigens auch Europawahlen und die Wahl des Ausländerrats/Migrationsrats der Stadt Heidelberg anstehen, nicht vergessen wird, veröffentlicht das STADTBLATT in den folgenden Ausgaben kurze Stellungnahmen von Personen der Öffentlichkeit, warum diese wählen gehen (siehe unten). Zudem erscheinen am 6. und 20. Mai sowie am 3. Juni STADTBLATT-Sonderbeilagen, in denen die zur Kommunalwahl zugelassenen Wahlvorschläge ihr Programm und ihre Kandidaten vorstellen können. Mehr zur Wahl und zum Gemeinderat unter www.heidelberg.de/wahlen.