Stadt & Leute

Die TSG Ziegelhausen feiert

Einer der großen Mehrspartenvereine in Heidelberg wird in diesem Jahr 125 Jahre alt

Januar 1882 trafen sich junge Menschen aus Ziegelhausen in einer Gaststätte, um einen Turnverein zu gründen. Es entstand der Turnverein Ziegelhausen. 48 Jahre später erhielt er den Namen, unter dem er auch heute noch bekannt ist: Turn- und Sportgemeinde Ziegelhausen.

Heute hat der Verein rund 1.100 Mitglieder und gehört damit zu den großen Heidelberger Mehrspartenvereinen. In sechs Abteilungen Turnen, Leichtathletik, Handball, Basketball, Tischtennis und Fußball können Freizeit- und Leistungssportler ihrer Sportart nachgehen. Als großer Sportverein ist man auch Mitglied im kommunalen Arbeitskreis Turnen und Sport und zudem Partner im „Netzwerk Vorschulturnen“.

Vom reinen Turnverein hat sich die TSG Ziegelhausen „zu einem Verein fortentwickelt, der Sport für alle bietet“, schreibt die Vorsitzende Cornelia Gans im kürzlich erschienenen Buch zum Vereinsjubiläum. Dazu gehört auch, dass man neue Trends erkennt und entsprechende Angebote entwickelt: So gibt es jetzt auch Gesundheitsförderung für Nichtmitglieder wie Rücken-Fit-Kurse und Beckenbodentraining.

Immer wieder musste sich der Verein von Schicksalsschlägen erholen: Drei Viertel der aktiven Vereinsmitglieder wurden im Ersten Weltkrieg eingezogen, viele kamen nicht mehr zurück. Kurz nach dem Kriegsende fusionierten der Turnverein und der Turnerbund und aus der neuen Turngemeinde 1882 Ziegelhausen entwickelte sich einer der führenden Vereine der Badischen Turnerschaft. Nach und nach kamen andere Sportarten hinzu wie Leichtathletik, Hand- oder Fußball.

1946 wurde aus der Turngemeinschaft eine Turn- und Sportgemeinschaft. 1959 wurde das Vereinsheim eingeweiht, das wie der 1962 fertiggestellte neue Sportplatz auf Schlierbacher Seite liegt. Mit der Eingemeindung 1974 wurde der Bau der Sportanlage Köpfel festgelegt, dessen Eröffnung allerdings erst 1998 erfolgte. Zwei Jahre zuvor gab es eine der schwärzesten Stunden des Vereins: Er musste das neu gebaute Vereinsgebäude in Schlierbach zwangsversteigern lassen. Die finanziellen Folgen belasteten den Verein noch lange.

2005 wurde ein neuer Vorstand gewählt mit Cornelia Gans an der Spitze. 2007 nun feiert der Verein sein 125-jähriges Bestehen, vergangenes Wochenende war große Jubiläumsfeier in der Steinbachhalle. „Ich bin froh und dankbar, dass die TSG Ziegelhausen für sportliche Akzente in Ziegelhausen, Peterstal und Schlierbach sorgt“, schreibt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seinem Grußwort im Jubiläumsband und bedankt sich „für diesen bürgerschaftlichen Einsatz bei den Mitgliedern und Verantwortlichen bei der TSG 1882.“ (neu)