Stadt & Leute

Instrumente sind angekommen

Heidelberger spendeten Musikinstrumente für den Aufbau einer Musikschule in Heidelberg/Südafrika

Nach dreimonatiger See- und Landreise sind die Instrumente, die von Heidelberger Bürger/innen gespendet wurden, in Heidelberg bei Johannesburg angekommen.

Musiker aus Heidelberg/Südafrika mit Instrumenten aus Heidelberg/Deutschland
Erster Kontakt mit den Instrumenten vor dem neuen Kulturzentrum HAMACC in Heidelberg/SA. (Foto: Musikschule)

Die städtische Musik- und Singschule hatte dazu aufgerufen, Instrumente für den Aufbau einer Musikschule in Heidelberg/Südafrika zu spenden. Viele gaben Instrumente, die nicht mehr gespielt wurden, ab: Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Geigen, Gitarren, zwei Klaviere, Akkordeons, Blockflöten, Posaunen und sogar zwei Flügel. Mehr als 100 Instrumente kamen so zusammen und wurden nach Südafrika verschifft. Die Bürgermeisterin von Heidelberg/Südafrika, Busi Modisakeng, dankt allen Heidelbergern ganz herzlich für die großzügige Spende, insbesondere dem Leiter der Musik- und Singschule Axel Schweikert, der die Aktion ini-tiiert hat.

Die Instrumente bilden die Grundlage für eine gerade im Aufbau befindliche Musikschule in Heidelberg/Südafrika, wo rund 20.000 Weiße und im zu Heidelberg gehörenden Township Ratanda rund 50.000 Schwarze leben. Diese Trennung ist das Erbe der langen Apartheidspolitik. Jetzt wird hier ein gemeinsames Kulturzentrum für alle Heidelberger aufgebaut. Der Stadtrat von Heidelberg/Südafrika hat bereits am 28. Oktober 2006 den Plänen der „Lesedi Local Municipality“ zugestimmt, das alte Rathaus in ein Kulturzentrum (HAMACC) umzuwandeln.

HAMACC steht für Heidelberg Arts, Media and Culture Center. Es ist gedacht als Forum für Künstler/innen aller Sparten und Hautfarben. Dort sollen schon bald unter einem Dach die Musikschule, eine Film- und Medienschule, eine kommunale Radiostation und ein Musikstudio eingerichtet sein. Zentraler Bestandteil von HAMACC ist die Musikschule, wo unter professioneller Anleitung junge Talente gefördert werden. „Wir träumen davon, ein Orchester auf die Beine zu stellen“, sagt Glen Mohlomi, Chorleiter und Lehrer an der Musikschule.

Zu diesem Zweck wurden zwei Studenten der Musikschule/SA für einen Austausch mit Heidelberg am Neckar ausgewählt. Im Sommer kommen Thabang Mokoena und Tseko Tsotetsi nach Heidelberg am Neckar, um Chorleiterin Eva Buckman bei ihrer Arbeit mit den Afrika-Chören an der Musik- und Singschule zu unterstützen. Im Gegenzug werden sie beim Instrumentalunterricht an der Musikschule hospitieren, um praktische Erfahrungen für die Arbeit in Heidelberg/SA zu sammeln.

Übrigens lohnt sich ein Besuch auf der Homepage von Heidelberg/SA unter www.heidelberggp.co.za, insbesondere auf der Seite der Stadtverwaltung unter www.lesedilm.gov.za. (doh)