Kultur

Literatur interessiert

Bilanz der 12. Heidelberger Literaturtage

Zufrieden haben die Veranstalter der 12. Heidelberger Literaturtage Bilanz gezogen. Mehr als 2.650 Menschen besuchten die 18 Veranstaltungen im historischen Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz.

23 Autoren, Wissenschaftler und Musiker aus sieben Ländern hatte die Arbeitsgruppe Heidelberger Literaturtage in diesem Jahr eingeladen, darunter bekannte Namen wie Arnold Stadler, Ilija Trojanow, Raoul Schrott, Meja Mwangi und Kathrin Passig. Erfreut über das rege Besucherinteresse zeigte sich auch Literaturtage-Koordinatorin Katharina Dittes: „Die Zuschauer haben gezeigt, wie sehr sie die Atmosphäre im Spiegelzelt und den direkten Kontakt zu den Autoren genießen.“

Besonderes Highlight der um einen Tag erweiterten Literaturtage war am Freitagabend das Konzert der drei Gnawa-Musiker, die derzeit auch mit André Hellers Zirkus-Show „Afrika! Afrika!“ durch Deutschland touren. Sie beendeten den „Tag der maghrebinischen Literatur“, auf den auch Bürgermeister Dr. Joachim Gerner bei der Eröffnung besonders aufmerksam gemacht hatte. Die nächsten Literaturtage finden vom 5. bis 8. Juni 2008 statt.  (eu)