Stadt & Leute

„Eine kluge und energische Frau“

Zum Tod von Hannelore Zöller, der ersten Bürgerbeauftragten der Stadt Heidelberg

Anfang Juni verstarb Hannelore Zöller im Alter von 85 Jahren. Hannelore Zöller war von 1991 bis 1997 die erste Bürgerbeauftragte der Stadt Heidelberg.

Hannelore Zöller (Foto: Rothe)
Hannelore Zöller (Foto: Rothe)

Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg würdigte die Verstorbene als eine beeindruckende Persönlichkeit: „Hannelore Zöller war eine kluge und energische Frau, die das Amt der Bürgerbeauftragten aufgebaut hat.“

Hannelore Zöller wurde 1922 in Heidelberg in der Landhausstraße (Weststadt) als Tochter eines Prokuristen und späteren Direktors einer Tabakfabrik geboren. Sie wuchs in Karlsruhe auf, wo sie 1940 das Abitur ablegte. Nach Arbeits- und Kriegshilfsdienst begann sie 1943 in München zunächst ein Studium der Volkswirtschaft und wechselte 1944 mit dem Umzug nach Freiburg zum Jurastudium. 1948 legte sie das erste und 1952 nach der Referendarzeit in Karlsruhe das zweite Staatsexamen ab. Danach trat sie beim Landgericht Heidelberg, als erste Frau in dieser Position, ihre erste Richterstelle an. 1953 wechselte sie nach Karlsruhe und 1955 nach Mannheim, wo sie bis zu ihrer Pensionierung am Landgericht tätig war.

1959 zog Hannelore Zöller wieder nach Heidelberg. Hier trat sie – durch ihr Elternhaus sozialdemokratisch geprägt – der SPD bei. Und zwar „dem linken Flügel“, wie sie einmal öffentlich erklärte. Sie gehörte dem SPD-Kreisvorstand an und war 25 Jahre lang Mitglied, zuletzt auch Vorsitzende, der Landesschiedskommission ihrer Partei.

Unter anderem engagierte sich Hannelore Zöller bei den Bürgern für Heidelberg. Die bestätigten ihr jetzt in einem Nachruf, sie habe „vorgelebt, wie sich ein Bürger für eine Sache, die er für gut und richtig hält, einsetzen soll“ und „für sie galt nicht Ruhe ist die erste Bürgerpflicht, sondern Einmischung ist die erste Bürgerpflicht“.

Der Gemeinderat der Stadt Heidelberg wählte Hannelore Zöller 1991 in das neu geschaffene Ehrenamt der/des Bürgerbeauftragten, das sie bis 1997 ausfüllte. Die Stadt Heidelberg würdigte die Verdienste Hannelore Zöllers mit der Verleihung der Bürgermedaille. (br.)