Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Auf dem FDP-Parteitag

Dr. Annette Trabold

wurde am vergangenen Wochenende in Stuttgart auch ein Leitantrag mit dem Titel „Kultur braucht Freiheit“ verabschiedet. Als stellvertretende Vorsitzende des Baden-Württembergischen FDP-Landesfachausschusses Kultur habe ich mit Änderungsanträgen am Kultur-Leitantrag mitgearbeitet und ich bin froh, dass sich die FDP als erste deutsche Partei bei einem Bundesparteitag mit Kulturpolitik befasst hat. Seit dem erfolgreichen Kulturfrühstück der Bundestagsfraktion mit über 400 Gästen in der Heidelberger Stadthalle vor zwei Jahren ist weiter Bewegung in das Thema gekommen. Im Kultur-Leitantrag lesen wir u.a.: „‚ Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit‘ – Diese Aussage Friedrich Schillers charakterisiert unser Grundverständnis von der Bedeutung der Freiheit für die Kultur. Kulturschaffende und Liberale verfolgen insoweit gleiche Ziele, als beide auf Vielfalt setzen und die Freiheit des Menschen in der Gesellschaft als höchstes Gut ansehen – aber nicht als Freibrief zur Passivität, sondern als Freiheit zum aktiven Handeln und zum Streben nach persönlicher Leistung und Entfaltung. Künstler sind Individualisten, sie brauchen Freiheit, um arbeiten zu können. Liberale und Kulturschaffende sind auch da Verbündete, wo es um Meinungsfreiheit geht. Die Kunstfreiheit gegen jede Art von Zensur zu verteidigen, ist ein zentrales Anliegen(...).“ Neben der Bedeutung von Kreativität und geistiger Entfaltung für eine Gesellschaft allgemein, ist mit rund einer Million Beschäftigten der kulturelle und kreative Sektor ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und sogar auch noch größer als die Automobilindustrie! Dazu ist außerdem ein attraktives und vielfältiges kulturelles Angebot vor Ort auch ein wichtiger Standortfaktor. Den vollständigen Antrag sowie weitere Informationen zur liberalen Politik finden Sie auf meiner Homepage unter: www.annette-trabold.de.

Meine nächste Bürgersprechstunde: Montag, 2. Juli, 18-19 Uhr FDP-Geschäftsstelle, Zähringerstraße 44a