Stadt & Leute

Eine tolle Zusammenarbeit für einen guten Zweck

Ihr Ausländerrat/Migrationsrat informiert

Zum zwölften Mal hat der Ausländerrat/Migrationsrat (AMR) die Nikolausbescherung von Flüchtlingskindern durchgeführt.

Dieses Jahr haben sich, neben dem Asylarbeitskreis und dem Interkulturellen Elternverein Heidelberg e.V. als traditionellen Partnern, andere Institutionen oder Bürger/innen beteiligt: Der Kinderschutzbund, die katholischen Kindergärten aus Wieblingen, die Klasse 4 der Albert-Schweitzer-Schule und Bürger/innen, die dem Spendenaufruf in der Presse großzügig gefolgt sind. Es sind mehr als 200 Kinder und Jugendliche, die ein Geschenk bekommen. Flüchtlingseltern erhalten je 40 Euro pro Monat, um alles zu bezahlen, was die Ämter nicht bezahlen dürfen: es geht von Friseur-Ausgaben über das Mensaticket bis zur Sportausrüstung für die Schule. Geld für Geschenke gibt es nicht und dennoch möchten die Flüchtlinge auch Geburtstage und andere Feste feiern. Deshalb setzt sich der AMR, aber auch immer mehr andere Akteure unserer Stadt dafür ein. Der AMR ist allen dankbar für dieses Engagement und die exzellente Zusammenarbeit.

Der AMR ist keine karitative Organisation, sondern ein politisches, beratendes Gremium der Stadt Heidelberg. In der alltäglichen Arbeit bedeutet dies, dass er eine Schnittstelle ist zwischen den gesetzlich vorgegebenen und durch die kommunale Verwaltung ausgeführten Bestimmungen und ihren konkreten Auswirkungen auf die Menschen.

Der AMR begrüßt den Beschluss des Gemeinderates, die Esspakete abzuschaffen und sich für die Einführung von Menülisten einzusetzen. Er begrüßt auch das neue Heimprojekt in der Henkel-Teroson-Straße, das die aktuelle Container-Situation beenden soll. Der AMR hofft, dass er nächstes Jahr die Geschenke in diesem neuen Haus verteilen wird.

Verantwortlich für den Inhalt: Ausländerrat/Migrationsrat der Stadt Heidelberg, Geschäftsstelle: Telefon 58-10360, E-Mail auslaenderrat@heidelberg.de.