Kultur

Vom Wunsch, die Welt zu verbessern

Das Museum Haus Cajeth zeigt zum 50. Todestag von Bertolt Brecht Plakate für Brechts Berliner Ensemble von Karl-Heinz Drescher und Bildpropaganda des italienischen Malers und Christkommunisten Giovanni Concettoni.

Plakat zu Brechts

Im Museum Haus Cajeth laufen die seltsamsten Linien zusammen. Plakate eines professionellen Grafikers sind hier den Bildern eines völlig ungebildeten, aber leidenschaftlichen Malers gegenübergestellt. Was beide verbindet ist der Wunsch, eine Botschaft zu überbringen, die Welt zu verbessern und die Menschen zu bilden. „Wir haben diese Bilder einander gegenübergestellt, weil wir glauben, dass sie der Ausstellung eine besondere Spannung verleihen,“ erläutert Egon Hassbecker, Leiter des Museums für Primitive Malerei im 20. Jahrhundert.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. November im Museum Haus Cajeth, Haspelgasse 12, Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr zu sehen.