Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Nils Weber

Heidelberg, die Pickel raus, die Fremden kommen...

Nils Weber

Unser ehemaliger Fraktionskollege Dr. Wolfgang Luckenbach schreibt: „Unterirdische, oberirdische und andere Baustellen behindern seit längerer Zeit den Verkehr in und nach Heidelberg beträchtlich und ein ausländischer Besucher unserer Stadt hat tatsächlich gefragt, ob das noch Kriegsschäden seien, die da beseitigt werden......! Kriegsschäden sind das zwar nicht, aber aus dieser Zeit stammen die defekten Rohre und Leitungen, an denen seit 40 Jahren nichts grundlegend erneuert, sonder immer nur herumgeflickt wurde. Das gilt auch für die Baufälligkeit des Theaters und man kann sich nur wundern, dass die Stadtspitze davon angeblich nichts wusste. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass der letzte Intendant, Herr Beelitz, in öffentlichen und nicht öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates auf die Missstände hingewiesen hat. Er hat sogar interessierte Gruppen durch die maroden Katakomben geführt. – Wirklich nichts davon gewusst?

Die Haupttouristenzeit ist jedenfalls nicht der richtige Zeitpunkt, an allen Ecken und Enden die Straßen gleichzeitig aufzureißen. Hier sollte man zwischen den Ämtern schon kommunizieren und sich abstimmen. Auch die Zustände auf dem Philosophenweg und dem Leinpfad zwischen der Alten Brücke und dem Stauwehr sind einer „Welt-Touristenstadt“ nicht würdig. Da gehört mal kräftig gesäubert und gerodet. – Und was ist mit dem Bau der Tiefgarage am Friedrich-Ebert-Platz? Stimmt es, dass die Ausschreibung für den Bau noch nicht einmal getätigt wurde? Wir geben diese Fragen und Feststellungen gerne weiter.