Stadt & Leute

Tourismus bricht alle Rekorde

Internationale Aktivitäten der Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH zahlen sich aus

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – das könnte auch als Resümee unter der Gästebilanz der Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH (HKT) für das erste Halbjahr 2006 stehen. Denn ob aus Brasilien, Finnland, Russland oder Australien, Südkorea, Österreich, Irland oder Indien: Zahlreich wie noch nie reisten Besucher aus aller Welt im ersten Halbjahr 2006 nach Heidelberg, wobei der WM-Monat Juni mit 96.644 registrierten Übernachtungen und einem Zuwachs von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr an der Spitze lag.

Insgesamt konnte die HKT mit 439.492 Übernachtungen von Januar bis Juni 2006 ein Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Zwar sank die Zahl bei Gästen aus Deutschland leicht (um 1,1 Prozent), dafür stieg sie bei internationalen Besuchern um insgesamt 12 Prozent. Besonders auffällig: der Zuwachs bei Gästen aus Brasilien (1.574 Übernachtungen, plus 68,7 Prozent), aus Mittelamerika/Karibik (1.784 Übernachtungen, plus 112,6 Prozent), Neuseeland/Ozeanien (4.704 Übernachtungen, plus 54 Prozent) und Spanien (6.547 Übernachtungen, plus 42,8 Prozent) – sicher auch ein Ergebnis, das im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft zu betrachten ist. Mit einer neuen Imagebroschüre und ausgezeichnetem Filmmaterial hat die HKT die Fußball-WM dazu genutzt, die Stadt weltweit attraktiv in den Medien zu präsentieren.

Mit Pressediensten in deutscher und englischer Sprache spricht die HKT mehr als 400 Redaktionen im In- und Ausland an und betreut darüber hinaus regelmäßig deutsche und internationale Fernsehteams, Reisejournalisten und -veranstalter, die über Heidelberg berichten möchten. Mit großer Resonanz, wie nicht zuletzt hervorragende Heidelberg-Artikel im Boardmagazin der Japan Airlines oder in Zeitschriften Dubais belegen. Auch das schlägt sich in Gästezahlen nieder: 4.753 Übernachtungen buchten Gäste aus den Arabischen Golfstaaten im ersten Halbjahr 2006, ein Plus von 34,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Um in den großen Zukunftsmärkten China und Indien frühzeitig auf höchster Ebene Kontakte zu knüpfen, wurden 2004/2005 neue Zweige des „Heidelberg Club International“ (HCI) in Beijing/China und Neu Delhi/Indien gegründet. In den aktuellen Gästezahlen schlägt sich das mit 3.107 Übernachtungen von Besuchern aus China und Hongkong nieder (ein Plus von 52,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Als stabil mit leicht sinkender Tendenz (minus 1,6 Prozent) haben sich die Zahlen bei der traditionell starken Besuchergruppe aus Japan erwiesen. Dafür brachen die Gäste aus den USA während der WM-Wochen mit einer Zuwachsrate von 14,5 Prozent nochmals die eigenen Rekorde.  (cvb)