Stadt & Leute

Einmalig, dieser Feriensommer

Die 140 Freizeitangebote waren weitgehend ausgebucht – Über 1.200 Ferienpässe verkauft – Noch eineinhalb Wochen Programm bis Ferienende

Kann man auf dem Zeltplatz an der Costa Blanca Einrad fahren lernen? Gibt es in der Toskana Zauberschulen für Kinder? Und geht an der Côte d´Azur ein kundiger Führer nachts mit Kindern auf Fledermaussuche?

„Hokus – Pokus – Explodus“: Hexe Exploralda übt mit den Zauberschüler/innen, wie aus einem leeren Karton plötzlich und vollkommen überraschend eine Person auftaucht. (Foto: Rothe)
„Hokus – Pokus – Explodus“: Hexe Exploralda übt mit den Zauberschüler/innen, wie aus einem leeren Karton plötzlich und vollkommen überraschend eine Person auftaucht. (Foto: Rothe)

Solche Fragen stellen sich angesichts des prallen Programms des Heidelberger Feriensommers. Denn sicher ist: Wer diesen Sommer vor Ort blieb, riskierte bei über 140 Angeboten kaum Ferientristesse oder Urlaubsdepression. Wieder einmal hat das Kinder- und Jugendamt mit zahlreichen engagierten Partnern eine Vielzahl an Veranstaltungen zusammengestellt. Daneben locken zusätzliche und für jeden offene Angebote in den Stadtteilen und weitere Veranstalter bieten Freizeiten in Heidelberg und außerhalb an.

Was man im Feriensommer so erleben kann: Bei der Hexe Exploralda im Explo lernen Kindern Zaubertricks. Im Haus der Jugend bauen sie eine Zeitmaschine, gestalten barrierefreie Webseiten und üben den brasilianische Kampfsport Capoeira. Bei Mahlzahn dürfen sie backen, in der Chirurgie verbinden. Im Haus am Harbigweg balancieren Mädchen auf dem Einrad. Wer mag, schnuppert beim Segeln, Klettern, Beach-Soccer, Baseball oder Hockey.

Wer sich nicht entscheiden kannt, dem bleibt als Ausweg ein Besuch im Tiergarten oder im Schwimmbad. Mit dem Ferienpass für elf Euro ist der Eintritt dort frei. Wer noch einmal zwölf Euro drauflegt, kann mit dem RNV in den gesamten Sommerferien kostenlos in Heidelberg spazieren fahren.

Astrid Stephany von der städtischen Kinder- und Jugendförderung bedankt sich bei allen Partnern, die die Sommerferien für die Daheimgebliebenen zum Erlebnis gemacht haben. Ihre vorläufige Bilanz, knapp zwei Wochen vor Ende der Sommerferien und des Feriensommers: „Wir haben 1.210 Ferienpässe verkauft, die Veranstaltungen sind weitgehend ausgebucht gewesen und, soweit wir das beurteilen können, sind Kinder, Jugendliche und auch Eltern zufrieden mit unserem Angebot.“

In der letzten Ferienwoche vom 11. bis 15. September sind noch Plätze frei. Auskünfte gibt es unter Telefon 06221 58-38310. (neu)