Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
GAL/Heidelberg Pflegen & Erhalten

Gabriele Faust-Exarchos

Transparenz – Teilhabe – Toleranz

Gabriele Faust-Exarchos

Im März konnte ich beim Deutschen Institut für Urbanistik in Berlin einen Vortrag zur „Heidelberger Bürgerbeteiligung“ aus Sicht einer Stadträtin halten. Teilnehmer aus der gesamten Republik tauschten sich engagiert zum Thema „Stresstest Bürgerbeteiligung“ aus. Besonders unser verbindliches Regelwerk und die Vorhabenliste fanden großes Interesse, aber auch die Rolle der gewählten Räte und Veränderungen im Verwaltungshandeln wurden intensiv diskutiert.

Die Vorbehalte bei allen Akteuren – Bürgerschaft, Verwaltung und Politik – sind noch stark. Nur durch ein Mehr an Toleranz und Vertrauensbildung öffnen sich die Türen für eine gute, sachorientierte Beteiligungskultur. Das bedeutet aktuell unter anderem die Spielregeln einzuhalten, im laufenden Verfahren keine Fakten ohne Absprache zu schaffen und Zeitdruck zu vermeiden.

Ihre Erfahrungen interessieren uns sehr!

Gabriele Faust-Exarchos, GAL