Kultur und Freizeit

Jean Paul – plakativ

Eine Litfaßsäule vor der Stadtbücherei erinnert an den Dichter Jean Paul

Sie ist Teil der Litfaßsäulenausstellung „Jean Pauls Orte“, die 25 Stationen in Deutschland und der Tschechischen Republik verbindet.

Kulturamtsleiter Hans-Martin Mumm vor der Jean-Paul-Säule
Kulturamtsleiter Hans-Martin Mumm vor der Jean-Paul-Säule (Foto: Rothe)

Heidelberg war eine der Lebensstationen des Dichters, der jetzt 250 Jahre alt geworden wäre. Jean Paul kam 1817 nach Heidelberg. Das Bürgertum der Stadt empfing ihn mit großer Begeisterung. „Während die Universität ihn zum Ehrendoktor machte, huldigten ihm demokratisch beflügelte Studenten und seine Leserinnen, die Damen der guten Gesellschaft“, zitierte Kulturamtsleiter Hans-Martin Mumm den Stadtforscher Michael Buselmeier. Jean Pauls zweiter Besuch im Sommer 1818 verlief ruhiger, er übernachtete im Hotel „Zum Carlsberg“ in der Hauptstraße 131-133.