Stadtentwicklung

Bürgerforum Konversion

Entwurf für Nutzungskonzept Südstadt wird vorgestellt

Es ist bereits die dritte Bürgerveranstaltung, die sich mit den US-Flächen in der Südstadt beschäftigt. Am Donnerstag, 18. April, findet um 18.30 Uhr das nächste Bürgerforum Konversion im Helmholtz-Gymnasium in der Rohrbacher Straße 102 statt.

Bereits ab 18 Uhr können sich Interessierte das Stadtmodell und die Präsentationen ansehen. Für die US-Flächen Mark Twain Village und Campbell Barracks soll ein erster Entwurf für ein Nutzungskonzept vorgestellt und diskutiert werden.

Beim ersten Bürgerforum im Oktober 2012 hatten mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Konversion gesammelt und erste Perspektiven erörtert. Beim zweiten Forum im Januar 2013 wurde über konkretisierte Entwicklungsoptionen diskutiert. Auf dieser Grundlage wurde nun ein erster Planungsentwurf für die Nutzung der US-Flächen erarbeitet.

Das Nutzungskonzept beinhaltet unter anderem Vorschläge zur Verteilung der Wohn- und Wirtschaftsflächen sowie zur Lage zentraler Plätze, Grünflächen und Wegeverbindungen im Gebiet. Bevor diese Vorschläge weiter ausgearbeitet werden, sucht die Stadt nun erneut den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, um deren Vorstellungen und Ideen einfließen lassen zu können. Vorgesehen ist, dass den politischen Gremien noch vor den Sommerferien ein ausgearbeitetes Nutzungskonzept zur Entscheidung vorgelegt wird.

Zur Veranstaltung in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Konversion

Weitere Informationen zum Konversionsprozess unter www.heidelberg.de/konversion.