Stimmen aus dem Gemeinderat

Bunte Linke/Die Linke

Dr. Arnulf Weiler-Lorentz

Heidelberg setzt Maßstäbe ...

Dr. Arnulf Weiler-Lorentz

... in Zeiten von Umtrieben rechter Gesinnung in Deutschland. Treitschke wird nicht mehr mit einem Straßennamen geehrt. Nach Jahren der Diskussion erfolgte jetzt die Umbenennung. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag, die Straße nach dem jüdischen Ehepaar Goldschmidt zu benennen, von der Mehrheit im Gemeinderat mitgetragen wurde. Leontine und Victor Goldschmidt haben Heidelberg reich beschenkt, u. a. 1919 mit der Gründung der J. u. E. v. Portheim-Stiftung, die unter anderem frei von allen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Beschränkungen sein sollte. Die Denkkultur Treitschkes hat dem 1933 ein Ende gesetzt.

(Diesen Beitrag schrieb Roswitha Claus, die den Namen Goldschmidtstraße vorgeschlagen hat.)