Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

„Tanz ist die versteckte Sprache der Seele“ ...

Dr. Annette Trabold

... sagte treffend Martha Graham, eine der bedeutendsten Choreografinnen des 20. Jahrhunderts und entscheidende Neuerin des Modern Dance. Doch in Heidelberg wurde der Tanzsparte durch die glatte Fehlentscheidung, eine Kooperation des Heidelberger Tanzes mit Freiburg einzugehen, die Seele geraubt. Sie erinnern sich an die Geschichte? Ich habe immer vergeblich dagegen gekämpft. Umso erfreulicher ist es nun, dass der Tanz unter der Intendanz von Holger Schultze wieder eine eigenständige Sparte werden soll. In der aktuellen Theatersaison konnte unsere neue Heidelberger Choreografin Nanine Linning mit ihrem eindrucksvollen „Requiem“ bereits ein größeres Publikum begeistern als alle Produktionen der Kooperation zwischen Freiburg und Heidelberg in der letzten Spielzeit zusammen. Erfreulich ist auch, dass das Theater zur Stärkung des Tanzes alle zwei Jahre in Heidelberg Tanztheatertage in Kooperation mit dem UnterwegsTheater durchführen möchte und beide Institutionen nun auch gemeinsam an einem Tanzproduktionszentrum arbeiten. Alle Tanzliebhaber/-innen können sich über diese positive Entwicklung nur sehr freuen!