Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

CDU erneuert Forderung nach Kurzstreckenticket für die Bergstadtteile

Dr. Jan Gradel

Auf dem letzten Kreisparteitag der CDU wurde von der Partei die Forderung nach Kurzstreckentickets für die Bergstadtteile erneuert. Gerade in den Bergstadtteilen Ziegelhausen, Boxberg, Schlierbach und Emmertsgrund wäre es notwendig, verbilligte Kurzstreckentickets anzubieten, um insbesondere älteren Mitbürgern den Zugang zu den Nahversorgungszentren zu erleichtern. Diese sind oft auf den PKW oder andere Mitfahrgelegenheiten angewiesen, da ein Fahrpreis von 4,40 Euro hin und zurück, für nur wenige Haltestellen, inakzeptabel ist, andererseits die Entfernung oder die Topografie in den steilen Berg-lagen einen Fußweg ausschließt. Darüber hinaus fahren die Busse gerade in diesen Streckenendlagen außerhalb der Stoßzeiten oft leer und man könnte so auch die Nutzerzahlen an Kurzstreckentickets erhöhen, welches ja gerade auch von der RNV gefordert wird.

Nach wie vor ist es deshalb für die CDU-Gemeinderatsfraktion unverständlich, warum dieses Ticket nicht umgesetzt wird. Zumal das Ticket ja bereits existiert und sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg als City-Ticket für 1,10 Euro seit Jahren angeboten wird. Dies allerdings nur für die Bereiche der jeweiligen Kerninnenstädte. Wir haben diesbezüglich bereits mehrere Anträge im Gemeinderat gestellt, die jedes Mal auch breite Zustimmung in den Gremien fanden, dann aber immer wieder von den Verantwortlichen im Verkehrsverbund Rhein Neckar abgelehnt wurden.

Die CDU erneuert deshalb die Forderung, dieses Ticket unverzüglich auch in den Bergstadtteilen anzubieten, und fordert die Stadt Heidelberg auf, vorbereitende Untersuchungen für die Umsetzung des Tickets einzuleiten.

Veranstaltungshinweis

CDU-Landtagsfraktion im Dialog: Ergebnisse des „Qualitätsabgleichs Gemeinschaftsschule“ am 20.04.2012 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr im Ballsaal im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg.