Familienoffensive Heidelberg
Erneuerbare Energien entdecken
Innovatives Forschungsprojekt startet 2012 in der neuen Bahnstadt-Kita
Kinder bereits im Vorschulalter an das wichtige Zukunftsthema Erneuerbare Energien heranzuführen, ist Ziel eines neuen Forschungsprojekts der VRD Stiftung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule und der Stadt Heidelberg.
Das interdisziplinäre Projekt wurde am 13. Dezember 2011 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. „Unser Anliegen ist es, dass Kinder frühzeitig und in altersgerechter Art und Weise mit dem Thema ‚Erneuerbare Energien‘ in Berührung kommen“, erklärt die Vorstandsvorsitzende der VRD Stiftung Claudia Weissflog.
Bundesweit einmalig
An den Kindertagesstätten der Stadt Heidelberg wird aktuell ein ganzheitliches Bildungskonzept zum Thema Erneuerbare Energien entwickelt, erprobt, ausgewertet und anwendungsreif gemacht. Im Herbst 2012 soll das Konzept dann in der neuen Kindertagesstätte Schwetzinger Terrasse in Heidelbergs Zukunftsstadtteil Bahnstadt umgesetzt werden. Diese Kindertagesstätte wird die bundesweit erste Kita sein, bei der das Thema Erneuerbare Energien fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts ist. „Die Bahnstadt als europaweit größter CO2-freier Stadtteil ist der richtige Ort zur Umsetzung dieses innovativen Forschungsprojekts der VRD Stiftung“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Interdisziplinäres Forschungsprojekt
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Zukunft gestalten: Mit Kindern Erneuerbare Energie entdecken“ wird von der Pädagogischen Hochschule durchgeführt. Es ist in drei Teilbereiche aufgeteilt: Kompetenzentwicklung der Erzieherinnen, Aufbau von Schulpatenschaften sowie Qualitätskontrolle. Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: „Science Education ist einer der Forschungsschwerpunkte der PH Heidelberg. Deshalb freuen wir uns, das Projekt der VRD Stiftung durchführen zu dürfen. Bemerkenswert ist, dass dieses Projekt bundesweit eines der wenigen ist, bei dem die Unterrichtsmethode ‚Lernen durch Lehren‘ zum Einsatz kommt: Die Schüler lernen dabei neuen Stoff, indem sie ihn selbst lehren.“ Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Gregor-Mendel-Realschule werden während des Schuljahres zu Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energie ausgebildet mit dem Ziel, ihr gewonnenes Wissen spielerisch und altersbezogen an Vorschulkinder weiterzugeben.
Die VRD Stiftung
Die Stiftung, die in Heidelberg bereits Projekte wie das Solarschiff Neckarsonne und den Energielernpfad des Zoos unterstützt hat, macht sich mit diesem Projekt weiter stark für die Verbreitung des Wissens über Erneuerbare Energie. (www.vrd-stiftung.org) (eu)