Familienoffensive Heidelberg

Neu: Heidelberg Pass in zwei Varianten

Ab 2012 gibt es den neuen Heidelberg-Pass und den Heidelberg-Pass+

Den Heidelberg-Pass gibt es ab 1. Januar 2012 in zwei Varianten. Weil die Bundesregierung 2011 das Bildungs- und Teilhabepaket ins Leben gerufen hat, war eine Anpassung des bisherigen Leistungskatalogs notwendig. Der Gemeinderat gab dafür am 15. Dezember 2011 grünes Licht.

Essende Kinder (Foto: Dorn)

„Unser Ziel war es, niemanden gegenüber den bisher gewährten Leistungen schlechter zu stellen. Das ist uns mit der Konzeption der beiden Heidelberg-Pässe gelungen“, so Sozialbürgermeister Dr. Joachim Gerner. Fakt ist: In Heidelberg profitieren einkommensschwache Familien mit und ohne Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungspaket des Bundes weiterhin gleichermaßen von umfangreichen Unterstützungsangeboten.

Mit dem Heidelberg-Pass+ hatte die Stadt Heidelberg schon lange vor der Einführung des Bildungspakets durch die Bundesregierung ein Teilhabepaket für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen geschnürt. Weil sich die Angebote teilweise aber mit denen des Bundesbildungspakets überschnitten, musste der Pass modifiziert werden.

Was ist neu ab 2012?

Ab 1. Januar 2012 gibt es zwei Varianten des Heidelberg-Passes: den Heidelberg-Pass+ und den neuen Heidelberg-Pass. Anspruch auf den Heidelberg-Pass+ haben Menschen, die über ein Einkommen verfügen, das eine festgelegte Einkommensgrenze nicht überschreitet und die keinen Anspruch auf zusätzliche Sozialleistungen haben. Sie profitieren weiterhin von den Leistungen des alten Heidelberg Pass+ sowie den neu hinzugekommenen Leistungen wie Beitragsfreiheit im letzten und vorletzten Kindergartenjahr sowie kostenloses Mittagessen in der Kindertagespflege.

Der neue Heidelberg-Pass ist für Anspruchsberechtigte des Bildungs- und Teilhabepakets gedacht. Sie haben Anspruch auf alle Leistungen des Heidelberg-Pass+, müssen aber in Teilbereichen wie Mittagessen oder Vereinsmitgliedschaft Einzelanträge im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets der Bundesregierung stellen.

Infos und Ansprechpartner

Beide Heidelberg-Pässe können weiterhin bei den Bürgerämtern in den Stadtteilen beantragt werden. Die bisher ausgestellten Heidelberg-Pässe können unabhängig von den neuen Anspruchsvoraussetzungen bis zum Ende der jeweiligen Gültigkeitsdauer weiter verwendet werden. Ein Umtausch ist nicht erforderlich.

Fragen zur Leistungsbeantragung für Anspruchsberechtigte des Bildungs- und Teilhabepakets werden vom Jobcenter unter Telefon 06221 9159-409/459 oder vom Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg unter Telefon 06221 58-37400 und -38718 beantwortet. Infos zum neuen Heidelberg-Pass gibt es auch unter www.heidelberg.de. (eu)